Unfallbericht

  • Ich bin gerade dabei, mein Deutschunterricht für das 2. Halbjahr (4. Klasse) zu planen. Bisher klappt es recht gut und ich habe zu den einzelnen geplanten Themen bereits entsprechendes Material herausgesucht.


    Leider finde ich überhaupt nichts zu dem Thema "Einen (Unfall-)bericht schreiben". Bestimmt hat der ein oder andere das Thema schon in seinem Unterricht behandelt und kann mir wertvolle Literaturtipps geben.


    Ich habe gesehen, dass es vom Finken Verlag einen Ordner namens "KLARTEXT - 10 sachbezogene Schreibprojekte mit Planungsempfehlungen und Bewertungsbogen" gibt, in dem das Thema laut Inhaltsverzeichnis ("Als Augenzeuge von einem Unfall berichten") recht ausführlich behandelt wird. Leider ist der Ordner so teuer, dass ich ihn mir nicht leisten kann. Vielleicht hat ja jemand von euch den Ordner zu Hause und kann mir die entsprechenden Seiten mailen oder schicken (natürlich gegen Porto- und Kopierkosten). Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank,
    hänschen

  • Ich würde mich einfach mal an die Polizei wenden und fragen, ob du so ein Formular haben kannst. Daraus kannst du ja dann die wichtigsten Dinge ziehen und kannst es den Kids sogar zeigen. Zumindest hatte ich mal einen Unfall und da gab es viele nette Formulare :D

  • Wie heißt es richtig?


    Man schreibt "Das Kind wurde vom Auto erfasst."
    In Überschriften sieht man oft "Kind von Auto erfasst".


    Kann das sein?!?!?!


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

  • Meines Erachtens kommt das auf den Kontext an.


    "vom" ist eine Verschmelzung von "von" und bestimmtem Artikel. Wenn ich also schreibe: "Es näherte sich ein Auto", dann kann und muss ich schreiben: "Das Kind wurde voM Auto erfasst." (weil das Auto dann ja quasi 'bekannt' ist)
    In einer Überschrift muss "von" genommen werden, weil man sich nicht auf ein 'bekanntes' Auto bezieht. Da würde "vom Auto" seltsam wirken ... man würde sich fragen: "Von welchem Auto???"

  • "Kind von Auto erfasst" ist eine Ellipse von "Ein Kind wurde von einem Auto erfasst."


    Nele

  • Naja, konstruktive Beiträge zu auch schon angegammelten Threads müssen ja nichts schlechtes sein. :) Es wäre im Normalfall wohl auch besser im Thread zu antworten, als in einer privaten Nachricht, die andere Interessierte nicht sehen können. Seinsgrund eines Forums ist ja, öffentlich zu sein.

  • Hallo Nele,


    vielen Dank für deine Antwort! Das ist sicherlich die Lösung.
    Demnach müssten in einer Überschrift beide Varianten richtig sein, oder?


    Kind vom Auto erfasst
    Kind von Auto erfasst


    In der Regel steht in Überschriften aber die 2. Variante.


    Viele Grüße Gaby

  • Nein, es sind nicht beide Antworten richtig - nur "von Auto erfasst". Der Grund ist, das nur "von" + "dem' zu "vom" verschmolzen wird, "von" und "einem" (also "von" und unbestimmter Artikel) lassen sich nicht verschmelzen.
    Bist du evtl. keine Muttersprachlerin?

Werbung