Hund: Wie werden die Würfe bezeichnet?

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine total Off-topic-Frage.


    Wenn ein Züchter bzw. dessen Hündin zum ersten Mal einen Wurf hat, wird dieser als A-Wurf bezeichnet. Die Hundewelpen bekommen dann meist Namen, die mit A beginnen.


    Ich habe nun von einem Züchter gehört, der gerade Welpen des Q-Wurfs verkauft.


    Nun meine Frage: Handelt es sich hierbei um den 17. Wurf des Züchters (ihr wisst hoffentlich, was ich meine) oder um den 17. Wurf ein und derselben Hündin? 8o


    Habe schon gegoogelt. Es werden beide Möglichkeiten angegeben. Aber was stimmt nun?


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke und viele Grüße
    Super-Lion

  • Hallo Super- Lion,


    wenn man züchten möchte, meldet man einen Zwinger inkl. Zwingernamen an (beim VDH als Dachverband des Klubs, dem man angeschlossen ist).
    Unter diesem Zwingernamen laufen dann alle Würfe der eigenen HündinNEN, d.h. der Q- Wurf ist dann der 17. (oder 43. ;)) Wurf des Züchters!


    Es gibt sehr strenge Auflagen, wie oft eine Hündin Welpen bekommen darf (besonders nach größeren Würfen). Von daher wäre der 17. Wurf einer Hündin nicht realistisch... und gar nicht möglich, denke ich (da grübel ich jetzt mal drüber nach...).


    Hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Super, Danke.


    So hatte ich mir das schon gedacht. 17 Würfe auf eine Hündin wären ja wohl schon etwas heftig.


    Gruß und noch einen schönen Sonntag
    Super-Lion

Werbung