Musikthemen - welche Reihenfolge und wann was???

  • Hallo,


    ich sitze mal wieder über der Musikplanung für meine 3. Klasse und bin grad am verzweifeln.


    Nachdem ich mich mit Material eingedeckt hab und mich durch einige Stoffpläne und den Teilrehmenplan RLP gekämpft hab, stehe ich vor folgendem Problem: ich hab super viele Ideen und Material aber ich hab keine Ahnung wann ich was sinnvoll und in welcher Reihenfolge einsetzen soll..


    Kleines Bsp:


    EInführung Instrumente / Komponisten und dazu Stücke / Verklanglichung einer Geschichte mit Instrumenten / Rhythmus und Musik mit dem Körper / Notenlehre / Partitur schreiben/


    Ich krieg da keine sinnvolle Reihenfolge rein. Gibt es überhaupt eine? Macht es Sinn zuerst Noten zu lernen bevor ich an das Rhythmusgefühl gehe?? Aber selbst beim Rhythmus arbeite ich doch schon teilweise mit Noten oder?


    VERSTEHT IHR MICH???? Ich kann nicht mehr klar denken und hoffe, ihr könnt Ordnung in mein Chaos bringen.

  • So ähnlich habe ich es im letzten Jahr mit meiner dritten Klasse auch gemacht.
    ich habe mit Instrumenten angefanen... es bot sich an, weil es an unserer Schule JEKI (Jedem Kind Ein Instrument) gibt und viele meiner Schüler ein Instrument lernen.
    Jeder durfte dann sein Instrument mitbringen, vorstellen, etwas vorspielen... zufällig... höhö... hatte ich dann auch direkt etwas zu diesem Instrument vorbereitet, so dass wir nach einer Weile das ganze Orchester kennengelernt hatten.
    Vivaldi und die Vier Jahreszeiten haben uns durchs Schuljahr begleitet... die Kinder haben den Komponisten kennengelernt und je nach Jahreszeit wurde eins der Stücke besprochen... getanzt... gemalt... bei 4Teachers gibts Anregungen.
    Sie haben die Sonette, die Vivaldi zu den Stücken geschrieben hat, selbst vertont... also eigene vier Jahreszeiten komponiert.
    Die Kinder haben andere Gedichte vertont... mit Ofrffschen Instrumenten... haben darüber gesprochen...
    Dazu immer wieder Lieder... Gesang... je nach Jahreszeit... und einfach nur zum Spaß... vor allem im Hinblick auf die Klassenfahrt Anfang des vierten Schuljahres.
    Rhythmus habe ich auch gemacht... liegt mir nicht so... es gab da nur so Hannes aus der Knopffabrik... oder Fußball Kanon oder so... rhythmisches Sprechen fand ich da schon ausreichend.
    Noten habe ich die normale C-Dur Tonleiter gemacht... keine Halbtöne, die mache ich im vierten Schuljahr. Die Kinder haben Notenwörter gesucht und sich vorgespielt... und ich hatte Notendetektiv-Arbeitsblätter gemacht. Das waren super bekannte Kinderlieder ohne Text, nur mit Noten... udn die Kinder sollten in Partnerarbeit mit Glockenspiel herausfinden, welche Lieder das sind. das war sehr beliebt... ich musste das öfter machen.
    Partitur haben wir nicht geschrieben... ich unterrichte Musik schließlich fachfremd... also... ganz ehrlich... das überfordert mich. *g*

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hallo und danke erstmal,


    das hilft mir schon sehr weiter.


    Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert werden würde aber mit euren Ideen und den tollen Arbeitsblättern von Grilles Link krieg ich das bestimmt hin.... *tschakka*


    :P :P :P

Werbung