Frage zum Elterngeld beim 2. Kind

  • Ich erwarte Ende März mein erstes Kind und bin grad dabei, durch den Elterngeldantrag durchzusteigen...
    Da wir gerne mindestens 2 Kinder bekommen möchten - wenns denn klappt... - und das nicht unbedingt zeitlich soooo weit auseinander - meine Frage:


    Was passiert mit dem Elterngeld wenn ich z.B. während der Elternzeit (wollte ein Jahr machen) schwanger werde. Wie würde dann das "neue" Elterngeld berechnet werden? 60% vom Elterngeld, was ich in dem Jahr bekomme oder wird dann zurück auf meinen Verdienst vor der Geburt des ersten Kindes geschaut? (Mache momentan eine volle Stelle)
    Für uns eine echt wichtige Frage, weil wir ein Haus gekauft haben und die Raten natürlich irgendwie kalkulieren müssen... Toller Grund die Familienplanung anzugehen, ich weiß :)

  • Es zähklen immer die 12 vollen Kalendermonate vor der Geburt, dabei müssen aber Monate mit Elterngeldbezug oder Mutterschaftsgeld durch Moante davor ersetzt werden. Sprich, es gibt dann nicht einen ANteil vom Elterngeld sondern einen Monat vom Einkommen vor dem Elterngeld wird mit in die Berechnugn genommen. Somit kann man mit einem maximalen Abstand von ca. 15 Monaten beim 2. kind die selbe Höhe Elterngeld erhalten, wie beim ersten und noch den Geschwisterbonus oben drauf!

Werbung