Texte finden für Fremdsprachen-Klausur? (SEK II)

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei, die Vorabi-Klausur für meine 13er in Französisch zu erstellen.
    Das Problem ist, dass es gar nicht so einfach ist, für so eine lange Klausur geeignete Texte zu finden! Texte in Oberstufen-Lehrwerken sind jedenfalls oft zu kurz und/oder zu einfach, oder man kann dazu nicht die Fragen stellen, die oft im Zentralabi in Niedersachsen drankommen (Personencharakterisierung, Vergleich und Weiterschreiben).


    Am meisten Lust hätte ich ja, ein paar Bücher zu lesen und einen passenden Auszug herauszufischen, aber das kostet ja enorm viel Zeit, die ich nicht habe.


    Gibt es Internetseiten mit Kurzgeschichten? Die könnte man dann nehmen bzw. noch ein bisschen kürzen. Oder habt ihr andere gute Tips für mich und für alle, die sich von euch ebenfalls "Rettung" erhoffen?
    :)


    Hamilkar

  • Schau doch mal beim Stark-Verlag http://www.stark-verlag.de
    Da habe ich schon gute Sachen für Englisch gefunden, Französisch gibt es sicher auch. Die haben Trainingshefte und Prüfungsaufgaben fürs Abitur und andere Prüfungen, vielleicht kannst du davon etwas einsetzen. Es besteht natürlich die Gefahr, dass mal ein Schüler ein solches Heft für sich privat zum Üben gekauft hat, aber in Englisch ist mir das bis jetzt noch nicht passiert ;)


    Zanki

  • Vielleicht ist google dein Freund?


    "contes courts etext", Zielsprache "Französisch" unter "erweiterte Einstellungen".


    Nele

Werbung