Familienplanung

  • Hallo, ich habe mein erstes Kind innerhalb meiner Probezeit und kurz nach meiner neuen Festeinstellung bekommen. An meiner Schule haben alle super nett reagiert - ganz anders als ich es befürchtete. Jetzt beginne ich bald wieder an meiner alten Schule und alle freuen sich auf die Wiederkehr. Nun planen wir aber in absehbarer Zeit ein weiteres Kind. Soll ich bei der Stundenplanerstellung schon sagen oder besser nicht? Ich bin ja noch nicht schwanger.

  • Hallo,
    es hängt davon ab, wie dein Verhältnis zu deinem/r SchulleiterIn und dem Kollegium ist. Wenn ihr im Kollegium sehr vertrauensvoll miteinander umgeht ist es vielleicht fair die geplante zweite Schwangerschaft schon mal anzudeuten, damit nicht alle total überrascht sind, wenn du schon bald wieder schwanger bist. In meinem aktuellen Kollegium würde ich es jedoch nicht sagen. Man weiß nie wie es klappt und bei einer jungen Kollegin muss jeder Schulleiter ohnehin damit rechnen, dass Kinder geplant sind.
    Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es nicht sagen- wer weiß, ob das Kind dann tatsächlich so wie geplant kommt? So gibt es dann eventuell Nachfragen und ihr geratet sozusagen "unter Druck". Du kannst ja mal anklingen lassen, dass die Familienplanung nicht abgeschlossen ist, aber dabei würde ich es belassen.

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung