Wie sieht ein guter Stundenplan aus?

  • So, ihr Lieben,
    an meinem Plan hat sich nichts geändert, auch an dem Plan meiner Klasse nicht. Ich hatte heute ein Gespräch mit Schulleiter, seinem Stellvertreter und dem Stundenplanmacher (also: das ganz große Kino!), das sehr aufschlussreich war.
    Der Plan war anders nicht zu rechnen, bzw. eine andere Planvariante hätte viele andere Pläne schlechter aussehen lassen, u.a. wären Hauptfächer in den Nachmittag gerutscht etc. Das sollte ich aber auf gar keinen Fall persönlich nehmen.
    Und wenn jemand nochmal die Stundenplanmacher beschimpft (was ich nicht getan habe) und / oder ihnen unterstellt, sie hätten versehentlich oder gar absichtlich nicht sorgfältig gearbeitet, dann hat das dienstrechtliche und zivilrechtliche Folgen.
    Ich hoffe, ihr seid jetzt darüber ähnlich amüsiert wie ich. :D
    LG,
    Peselino

  • Ja, der örtliche Personalrat hat schon kurz eine Blitzinfo bekommen ... denen hat man wohl auch schon mal gedroht ...


    Ich habe mir ja nichts vorzuwerfen, ich habe nur meinen Unmut über einen schlechten Plan geäußert. Und dass die Herren da jetzt so scharf drauf reagieren, ist für mich ein Zeichen von schlechtem Gewissen und / oder ein gehörigen Portion Schiss.


    Zur Erinnerung: es reden hier erwachsene Menschen miteinander, die allesamt das Abitur gemacht haben, studiert haben und das erste und zweite Staatsexamen haben ...


    Es gab in diesem unserem Lande mal einen Staat, der auch meinte, seine Bürger mit Drohungen einschüchtern zu können, um so seine Macht zu festigen. Das hat er 4 Jahrzehnte geschafft, dann war auch der Spuk vorbei ...

  • Ich arbeite seit fast 10 Jahren bei uns am Stundenplan mit, es gab bisher immer Genöhle einzelner Kollegen, da man es leider nicht allen Recht machen kann. Wir unterscheiden beim Genöhle aber durchaus.
    Es gibt Kollegen, die sich über vier Freistunden (Springstunden) aufregen, das finde ich dann (vor allem, wenn es einen Kollegen zum ersten Mal so "hart" trifft, nicht so relevant. Wenn aber ein Kollege im Sinne seiner Klasse, aus pädagogischen Gründen, eine Verbesserung wünscht, die vielleicht auch noch mit wenigen Stunden Nachbesserungsarbeit möglich ist, halte ich es für selbstverständlich, mich dafür einzusetzen. Die wenigen Klassenlehrerstunden auf so wenige Tage zu verteilen ist ein absolutes Unding (wobei es am Gym wohl einfacher ist als an Hauptschulen - aber eine Klasse 7 ist ja nun mal das Highlight jeder Schulform, oder?).
    Nervig ist für mich das Genöhle von Kollegen, die sich um nichts als ihren Unterricht kümmern, nur ihren eigenen Plan sehen und dann meckern, weil sie am Freitag aber lieber um 12 Uhr nach Hause wollen (Single, ohne irgendwelche privaten Belastungen).


    Bei dir ist der Fall aber so eindeutig, dass ich mich fast fremdschäme für die Stundenplanmacher. Ich hoffe, dass dir der Personalrat wirklich hilfreich zur Seite stehen kann, denn da die Argumente ja einen so allerliebsten Totschlagcharme haben, ist da ein vernünftiges Gespräch kaum möglich. Halte uns doch bitte auch weiterhin auf dem Laufenden.


    Boeing

  • Natürlich ist es nicht so, dass Programme wie Untis perfekt sind. Bei uns wird auf freie Tage optimiert, trotzdem wollte mich das Programm alle 14 Tage dienstags für zwei Stunden extra kommen lassen, obwohl die Klasse und ich im gleichen Rhythmus montags alle 14 Tage frei hatten. Bei uns gibt es dafür nach einer Einführungssperre die Möglichkeit, solche Optimierungen zu melden. Auch wenn man einen Tauschpartner hat und nichts Zwingendes dagegen spricht, sind Änderungen möglich. Zur Transparenz trägt bei, dass der Stundenplan aller Kollegen im Schulnetz (inkl. Vertretungsplan) steht. Ich kann mir also gezielt auch Tauschpartner suchen.


    Zum konkreten Fall: Auf was wird denn hier optimiert? Hauptfächer NICHT am Nachmittag ?( Natürlich sind das Bedingungen, die in meinen Augen geradezu einen zerklüfteten Stundenplan heraufbeschwören. Was ist denn der Grund dafür? Nebenfächer auf den Nachmittag, weil die eh unwichtig sind und man von den Kollegen verlangen kann, die matten Schülern mit Spiel und Spaß im Nebenfach von seiner Wichtigkeit zu überzeugen? :flieh:


    Sorry, aber die Kollegen haben es in meinen Augen nicht drauf.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Peselino


    Also wenn ich so etwas lese "Mo, 1.+3.+7." - und es ging nicht anders zu planen...


    So eine Kombination würde GP-Untis noch nicht einmal in den kühnsten Träumen konsturieren, außer man kann mit dem Programm nicht umgehen...


    Es ist alles einstellbar, aber es gibt halt immer nur so gute Pläne wie der, der vor der Tastatur sitzt es zulässt.


    Am besten ist es immer, wenn Du Kollegen findest, mit denen Du tauschen kannst. So etwas sollte behoben werden können.

Werbung