Fachlehrer am Gymnasium

  • GIbt es die Option, dass man Fachlehrer an einem Gymnasium wird?
    Also dass ich quasi ohne Studium an einem Gymnasium unterrichten kann?
    Wenn ja, welche Fächer wären da alles möglich?

  • Fachlehrer i.e.S. gibt es m. W. nur an Berufsschulen, weil die entsprechenden Fächer am Gymnasium ja gar nicht angeboten werden. Ein zusätzliches Hindernis ist die Lehrbefähigung für die Sek. II, die man ja fürs Gymnasium nachweisen muss.

    • Offizieller Beitrag

    In Hessen können inzwischen alle Menschen mit Abschluss Lehrer am Gymnasium werden - die Kriterien sind recht locker. Das ganze nennt sich Quereinsteiger und geht über das Programm "Lehrer nach Hessen".
    http://www.hessen.de/irj/HKM_I…aafa0f5c6f11691c6ececf833
    bzw
    http://www.hessen.de/irj/HKM_I…efa282ae1480bfe098c882f68



    Gut, die Abbrecherquote bei den Quereinsteigern ohne Referendariat in den Gymnasien liegt bei weit über 80% weil es dann irgendwie halt doch nicht annähernd so einfach ist, wie man sich so erhofft hatte, und die Schüler halt recht wortgewandt und kritisch, oftmals blöderweise auch noch über ihre Rechte informiert - und die Quereinsteiger, die bleiben, tun das
    auch nicht immer unbedingt zur Freude der Kollegen und Schüler, aber egal, erstmal ist man drin.


    Das Blöde in Hessenist, dass für alle Formen des Seiteneinstiegs die selben Bezeichnungen - zumindest "umgangssprachlich" - benutzt werden, so dass nie recht klar ist, auf welchen Typ Quereisteiger jetzt was zutrifft.


    Die klassíschen Querseinsteiger (also mit Referendariat, aber ohne erstes Staatsexamen, dafür mit Diplom oder Magister) schneiden deutlich besser ab, als die "neuen" QE ohne Staatsexamen und ohne Referendariat. Letztere scheitern statistisch (und praktisch) in grandiosem Umfang. An Berufsschulen läuft es etwas besser.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meike. ()

Werbung