welchen personalrat? bez-reg, gew, vbe?

  • hallo :)
    ich beabsichtige den personalrat um rat zu fragen und habe gerade danach im netz gesucht und nun drei verschiedene personalräte gefunden. den der bezirksregierung, den der gew und des vbe...
    welchen sollte ich bzw. darf ich auch ohne mitgliedschaft um beratung bitten??


    lg
    silke

  • Hallo silke,


    auf Regierungsbezirksebene gibt es nur einen Personalrat, in deinem Fall den des Regierungsbezirkes Arnsberg. Mitglieder, also Personalräte, in diesem Personalrat gehören häufig einzelnen Gewerkschaften und Verbänden an. Als Personalräte haben sie ihre Aufgaben allerdings unabhängig wahrzunehmen, insofern ist es egal, wen man anspricht.


    Eine Liste der Personalratsmitglieder wird die Mitgliedschaft in Gewerwerkschaft oder Verband überhaupt nicht aufführen.


    Mit freundlichem Gruß
    Anton Reiser

  • Für Grundschulen gibt es Personalräte auf Kreisebene. Google nach Personalrat und deinem Kreis, dann müsstest du auch die Zusammensetzung und Kontaktdaten finden. Das habe ich jedenfalls gerade eben mit meinem Personalrat probiert ;)

  • also wenn ich das für meine stadt mache, ist unter den ersten 5 ergebnissen ein personalrat der bez-reg, einer der gew und einer vom vbe... es sind die von 2008, vermutlich für mehrere jahre gewählt?
    ich rufe einfach mal einen an und schaue, ob er mich berät :)

  • Tintenklecks schrieb:

    Zitat

    Für Grundschulen gibt es Personalräte auf Kreisebene. Google nach Personalrat und deinem Kreis, dann müsstest du auch die Zusammensetzung und Kontaktdaten finden. Das habe ich jedenfalls gerade eben mit meinem Personalrat probiert.


    Tja, da wird Silke wohl die gleichen Schwierigkeiten vorfinden wie beim Bezirkspersonalrat. Natürlich gibt es auch die Örtlichen Personalräte, aber auch in diesen, wie in den kreisangehörigen Personalräten erfolgt die Zusammensetzung i.d.R. nach der Zugehörigkeit zu den entsprechenden Gewerkschaften und Verbänden. Und ausdrücklich gefragt war halt nach Bezirkspersonalräten. Selbstverständlich gibt es auch noch Vertreter von Grundschulen im Hauptpersonalrat.


    Silke
    Deine geplante Vorgehensweise ist eine gute Idee. Wenn du einen Personalrat der Bezirksregierung Arnsberg kontaktierst, könnte dir sein/(wahrscheinlich) ihr Name bekannt vorkommen aus der Liste der Namen von den gew bzw. veb-Ergebnissen.


    Mit freundlichem Gruß
    Anton Reiser

Werbung