• Hallo zusammen,

Ende April findet der Girls' Day statt. Bei uns an der Schule gibt es den nur in der Jgst.9 - mit den Jungs sollen die Klassenlehrer an dem Tag ein Alternativprogramm durchführen. Ich bin leider sehr unkreativ, was solche Dinge angeht. Hat jemand praxisbewährte Tipps? Danke!

• Könnt ihr nicht irgendwas handwerkliches machen? Oder einen Handwerksbetrieb mal besuchen und dort "was" herstellen? Ist das nur vormittags oder in den Nachmittag rein?

• Ich dachte, die Jungs sollten an dem Tag eher die Gelegenheit haben, mal in einen "typischen Frauenberuf" hineinzuschnuppern? So wird es zumindest in einer Stadt gehandhabt, in der ich schon seit zwei Jahren mitarbeite (wird dort von der Gleichstellungsstelle organisiert und mit der bin ich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit recht verbandelt).

Neulich gabs eine Ideenbörse, und wir haben versucht, Tagespraktikas für Jungs beim Friseur, in Kindergärten, bei einer Floristin, auf einer Kinderkrankenstation etc. zu finden.

Wenn du nähere Infos brauchst, könnte ich gerne mal aus dem Nähkästchen plaudern...

Werbung