Hauptschullehramt BW

  • Tag,


    habe ein paar Fargen bezüglich meines Vorhabens. Möchte zum Sommersemester 2010 Lehramt an Hauptschulen an der PH in Schwäbisch Gmünd studieren.


    1) Kann ich mich noch vor dem Losverfahren immatrikulieren, wenn wie in den vergangenen Jahren bereits alle im Hauptauswahlverfahren zugelassen wurden?


    2) Habe ich bei dieser Kombi (Mathe, Bio und Physik) gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt nach dem Studium?

  • aaaaalso, diese immer wiederkehrende frage nach der chance auf dem "arbeitsmarkt" kann dir wie immer niemand beantworten.


    bio und physik fällt vermutlich in der Haupt- bzw. Werkrealschule unter MNT, aber obs das überhaupt noch gibt, bis du fertig bist, weiß auch niemand ;)


    zu 1) kann ich gar nichts sagen, weil ich 1. schon ein weilchen nicht mehr studiere und auch die frage gar nicht so ganz verstehe...

  • Aaaalso.....


    Hauptschulen wird es wohl nicht mehr geben bis du fertig studiert hast. Die heißen dann "Werkrealschulen". Ab 2010/11 werden da in Ba-Wü die Türschilder ausgetauscht.


    Weil die Vorgabe gilt, dass diese Werkrealschulen mindestens zweizügig geführt werden müsen, beginnt nun wohl ein großes Schulsterben in Ba-Wü. Kleinere Schulen werden zu größeren Einheiten zusammengefasst. Dies dürfte gewünschte "Synergie-Effekte" sprich Entlastungen für den Finanzminister bedeuten - womit wir bei Sinn und Zweck dieser Maßnahme wären. Der neue Titel ist nur "Zuckerguss", damit die Bevölkerung nicht aufmuckt. Sei's drum. Das ist beschlossen und ein Abschiedsgeschenk von Oettinger, der - wie schon zuvor Schavan - dann andere den Scherbenhaufen zusammenkehren lässt.


    Was das für dich bedeutet? In den nächsten Jahren gehen die Schülerzahlen zurück, gleichzeitig werden Schulen geschlossen, um die Klassengrößen auf hohem Niveau halten zu können. Quintessenz: Es werden weniger Lehrer benötigt, bzw. Kollegen müssen von den zu schließenden Schulen "umgeschichtet" werden.


    Schlechte Zeiten für Nachwuchs.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung