Studienseminare

  • Hallo,


    wie ist das eigentlich mit dem Studienseminar generell. Kann man auch verallgemeinernd sagen, dass es in D'dorf besser ist als in Gladbach, oder so?( Nur ein Beispiel...)


    Habe gehört, dass man zum Sommer nach Gladbach müsste, da D'dorf nur im Februar aufnehmen würde.


    Wer kennt sich aus?


    Liebe Grüße,
    lilaa

  • @ lilaa


    Verwechselst Du da vielleicht die reguläre Seminarausbildung (2 Jahre) mit der Einführungswoche?


    Bei der Einführungswoche für Seiteneinsteiger sollen tatsächlich Sudienseminare (z.B. D'dorf und MG) kooperieren.


    Die Bezirke der Studienseminare für die Ausbildung stehen aber fest - steht irgendwo auf der Internetseite des Schulministeriums. Da gibt es eine feste Zuordnung Schule <-> zust. Seminar.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Das stimmt, die Studienseminare wechseln sich ab.


    Weiß ich ganz sicher, an meiner Schule ist ein Seiteneinsteiger, der an einem anderen Studienseminar ist als ich. Und auch einen anderen Seminartag hat.


    Ob nun ein Seminar besser ist als das andere - nun ja. Das ist ja viel Hörensagen.


    Einige Studienseminare sind definitiv *schöner* als andere.


    Aber das Personal wechselt ja.


    Da würde ich mir einfach keinen Kopf drum machen, nutzt ja eh nix.

Werbung