Bundesprogrammlehrkraft

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade erst in die Schulleitung einer Grundschule gewechselt, wäre vielleicht jetzt ein denkbar schlechter Termin. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt.


    Auf jeden fall habe ich mir gerade mal die Auslandsschulwesen-Seite ge"bookmarkt".


    Grüße,


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Wenn es hier einige Kräfte im Ausland gibt, wie wäre es mal mit einem Auslands-Chat-Termin. Wir nur schwierig mit der Zeitverschiebung nach Mexico. ;)

  • Wäre ansich eine gute Idee... bis eben auf die Zeitverschiebung ;) :)


    okaaay... momentan wäre die Option Ausland wirklich eher schlecht :D Aber Schulleitung ist ja auch ne SUPER Herausforderung !!! Glückwunsch!

    • Offizieller Beitrag

    @salsa: habe ich beim Zusammenlegen eigentlich dein Thema geändert? Falls ja, sorry.


    Caro: Danke für den Glückwunsch. Und, ja es ist eine Herausforderung. Wobei ich ja nur IN der Schulleitung bin, als Stellvertreter.

  • achsoooooo... ich dachte du bist Schulleiter.. :)
    Trotzdem viel zutun.. also bei uns an der Schule macht die Stellvertretung ziiiemlich viel!



    Wegen dem Thema: Ja das haste geändert. Das hieß vorher "Bundesprogrammlehrkraft".

  • sophiebabe:
    Hey, ich reise aus Balingen an!! Du liegst also auf dem Weg :) Genau, bin auch grad noch im Ref. :)
    Wie kannst du denn schon am So. anreisen?? Hast du keinen Unterricht?
    Ich hab zum Glück Di. immer frei (war mein Seminartag), wollte deswegen Mo. Nachmittag fahren. Wo schläftst du denn dann?

  • Oh- sorry ich habe mich im Datum geirrt.
    Ich bin schon am Montag (8.3) dran. Deshalb muss ich mir wohl Montag frei nehmen.
    Schade, sonst hätten wir zusammen fahren können.
    Unsere Job-Aussichten sehen nicht besonders aus oder?
    Echt deprimierend.
    Und wo würdest du am liebsten hin?
    LG.

  • Oh echt schade.. hätt ja jetzt gut gepasst :)


    Ja sieht leider eher schlecht alles aus :(


    Ich möchte gerne nach Ghana an die GSIS Accra. Und du?
    Hast du spezielle Wünsche?

  • Ja echt voll schade!
    Warum willst du nach Ghana? Hat das besondere Gründe?
    Willst du für 2 Jahre gehen?
    Ich würde gerne im englisch-sprachige Länder oder spanisch.
    Aber wahrscheinlich gibt es viele, die das wollen.


    Oh man. Langsam rücken die Prüfungen immer näher oder?
    Machst du auch in Rel und Deutsch Prüfung?

  • Jep, ganz genau.. Reli und Deutsch... :)


    ja demnächst steht ja die Präsentation und Päda an.. und dann gehts ja schon gleich weiter.. ABER: dann ist es auch bald rum :) freu :)


    Ich möchte gerne nach Ghana, weil ich dort schon viele Male war und ich das Land einfach liebe. Außerdem hab ich ne Hilfsorganisation für Kinder und Jugendliche in Ghana. Ich wollte schon immer gerne für ne Zeit in Afrika leben und arbeiten und so könnte ich SOOO VIELES miteinander verbinden.. :) Es wäre einfach perfekt, wenn es klappen würde...
    Die Schule gefällt mir auch echt gut, ich war schon zweimal dort, als ich in Accra war. Seit diesem Schuljahr ist sie aber erst ne deutsch- schweizerisch internationale schule. Bisher war sie nur ne Schweizerschule.


    Hast du mit der ZfA auch mal telefoniert oder nur email Kontakt gehabt?

  • Hallo Caro,


    hab auch mal mit denen telefoniert, irgendwann letzten Sommer.
    Wieso?
    Hab dir übrigens ne PM geschickt. Natürlich nur um das Ganze mal auszuprobieren ;)
    LG

  • Ich schieb diese Nachricht nun nochmal hoch... glaub die überliest man eher sonst... :)



    Halli hallo :)



    DFU: Wo warst du denn wenn ich fragen darf?
    Ich möchte gerne an die GSIS in Accra.. :)


    Warst du nur die zwei Jahre oder hast du verlängert? Würdest du es wieder tun?


    Ja wegen dem Bewerben danach in Deutschland hab ich auch noch ne Frage:
    Man kann sich ja dann wieder in die Bewerberliste eintragen lassen im jew. Bundesland. Aber wie ist das denn dann mit den Bewerbungsgesprächen?! Ich muss doch trotzdem ins RP zu Gesprächen oder?! Aber wie läuft denn das dann vom Ausland aus?!?!


    Wegen dem Gehalt:
    Man bekommt als GHS- Lehrer ja 2170€
    dann Krankenversicherungs- Zuschuss 230 €
    Rentenvers. Zuschuss 290€
    Steuerfreien BEtrag 150€
    =2840€


    + Leistungszuwendung 500€ (was ist das genau?!)


    Wieviel wird denn von dem Ganzen ungefähr versteuert? Also was bleibt da übrig? Hab mit ca. 500€ Abzügen gerechnet... kommt das hin?!


    Wär mal interessant zu wissen, mit wie viel Geld man rechnen kann..
    Klar kommt es dann noch drauf an, in welchem Land man ist.. wie viel man dann letztendlich "von seinem Geld hat"...



    sophiebabe:
    Bist du dann am 9.3. auch in Köln dabei?


    LG Caro[/quote]

  • Hallo Caro,


    ich bin in Mexiko. Habe erst zwei Jahre als BPLK gearbeitet und dann aus privaten Gründen innerhalb des Landes von Guadalajara nach Mexiko-Stadt gewechselt. Den Status als BPLK konnte ich da leider nicht mitnehmen, so dass ich seit dem nichts mehr mit Köln zu tun habe. Ich kann den Einsatz im Ausland aus meiner Sicht nur empfehlen. Mein damaliger Freund und ich hatten uns gemeinsam dafür entschieden, es zu versuchen und das Glück, dass auch er in Mexiko eine Stelle gefunden hat.


    Da ich allerdings schon drei Kollegen erlebt habe, die vorzeitig zurückgegangen sind, kann ich nur empfehlen, sich wirklich gut zu überlegen, ob man es mit schulpflichtigen Kindern oder Freund in Deutschland tatsächlich machen möchte. Natürlich kann man mit Köln sprechen, aber in allen Fällen, die ich kenne, wurde die Rückreisepauschale nicht gewährt. Und eine ADLK musste die Anreisepauschale auch anteilig zurückzahlen. Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass das Verständnis in Köln riesig ist, wenn man den ersten Vertrag vorzeitig kündigt.

    Zu den Reisekosten für Bewerbungsgespräche:
    ADLKs bekommen meines Wissens einen FLug nach D für Bewerbungsgespräche bezahlt. BPLKs müssen für eine Heimreise zu Bewerbungszwecken freigestellt werden, zahlen den Flug aber selbst. Andere Lehrkräfte müssen nicht einmal freigestellt werden, werden aber an meiner Schule gleichbehandelt wie die BPLKs.
    Eine ehemalige Kollegin (BPLK) konnte den Schulleiter ihrer Wunschschule überzeugen, das Bewerbungsgespräch per Skype zu machen. Er hat dafür für die Schule extra eine Webcam angeschafft. Und sie hat die Stelle bekommen.
    Ein anderer Kollege musste nach D fliegen, weil die Schulleiter in D sich auf so etwas nicht eingelassen haben.


    Zur Steuerfrage:
    Ich habe laut Lohnsteuerkarte als BPLK in einem Jahr 35880 € bruto bekommen und ca. 7900€ Abzüge (Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer) gehabt. Wenn ich mich nicht täusche hatte ich wegen des zusätzlichen Ortslehrergehalts dann aber noch eine kleine Steuernachzahlung (ca. 100€) zu leisten.


    Zum Bewerbungsgespräch in Köln:
    Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich ist, dass du schon öfter in Ghana warst und das Land einigermaßen einschätzen kannsst. Das BVA versucht mit den Gesprächen ja herauszubekommen, ob man es hinbekommt im Ausland zu leben und nicht nach einem halben Jahr schon aufgeben muss.
    Du solltest aber bedenken, dass der Lehrerberuf sehr zeitaufwendig sein kann und im Ausland anfangs noch anstrengender, da man sich ja auch erst einleben muss. Es kann also sein, dass du neben einer vollen Stelle für deine Hilfsorganisation keine Zeit findest.



    Viele Grüße
    DFU

    LG DFU

    Einmal editiert, zuletzt von DFU ()

  • Zitat

    Original von DFU


    Eine ehemalige Kollegin (BPLK) konnte den Schulleiter ihrer Wunschschule überzeugen, das Bewerbungsgespräch per Skype zu machen. Er hat dafür für die Schule extra eine Webcam angeschafft. Und sie hat die Stelle bekommen.


    Kann ich bestätigen, hat eine Kollegin hier auch so gemacht. Und die Stelle bekommen.


    Die Leistungszuwendung von 500 Euro gibts nur bei Leitungstätigkeiten.

  • Hey DFU,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)


    Ich kann mir vorstellen,dass es sicher schwieriger ist ins Ausland zu gehen, wenn man sich hier schon etwas aufgebaut hat. Familie und einen festen Wohnsitz und ein geregeltes Leben hier führt.
    Da mein FReund ja selbst in Ghana lebt, wäre es für uns dadurch einfacher unsere Beziehung zu führen. Ich würde also ZU meinen Freund ziehen und nicht WEG von ihm :)
    Hab auch drüber nachgedacht, dass es sicher besser/ einfacher ist den Schritt jetzt zu tun, direkt nach dem Ref. als dann irgendwann später einmal. Ich glaube, dass es später schwieriger sein würde, sich dafür zu entscheiden.
    Natrülich ist mir auch klar, dass es viell. auch nicht schlecht wäre, sich hier mal im Beruf "einzuleben", nach dem Stress mit dem Ref.
    Aber wie gesagt, wenn nicht jetzt, wann dann? :)


    Das mit meiner Hilfsorganisation ist nicht so, dass ich denke dann vor Ort nur dafür arbeiten zu können. Hauptsächlich steht für mich die Schule an erster Stelle. Wir haben ja Mitarbeiter in Ghana, die ja auch jetzt alles vor Ort regeln. Ich kann ja auch jetzt nicht immer da sein.
    Aber wenn es um wichtige/ kurzfristige Entscheidungen geht, Schulanmeldungen oder neue Projekte, wäre es einfach gar nicht schlecht, wenn man vor Ort ist und auch selbst mal schnell hinfahren kann. :)


    Ja, das mit dem Geld sieht also nicht so schlecht aus, wie ich das verstehe?
    Bin echt gespannt, wie das Auswahlverfahren wird. Kann es sein, dass die einen gleich auf ne Stelle ansprechen?
    Die ZfA weiß dass ich mich für die Stelle in Ghana beworben habe.



    Bist du eigtl auch gleich nach dem Ref. ins Ausland?
    Hattest du ne Klassenlehrerstelle?


    Weil im Tätigkeitsprofil der Stelle in Ghana steht: Klassenlehrperson in der 5/6 Klasse. Koordinator der deutschen und englischen Fachlehrpersonen.Stundendeputat für DaF. .....
    --> Verstehe das so, dass die ne Klassenlehrerin suchen. Aber ihr hattet ja gesagt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass man als BPLK ne Klassenlehrerstelle bkommt oder?


    Fragen über Fragen :)


    Ganz liebe Grüße!!

  • Hallo Caro,


    ich bin Gymnasiallehrerin als Grundschullehrerin verdient man vermutlich etwas weniger. Wie die Kosten (Miete, Lebensmittel,...) in Ghana sind, kannst du ja wahrscheinlich selbst schon gut einschätzen.


    Ich bin gleich nach dem Referendariat ins Ausland und bereue es definitiv nicht. Hier in Mexiko ist es aber definitiv so, dass von ADLKs und BPLKs besonders viel verlangt wird. Egal, ob man direkt nach dem Referendariat als Neuling einsteigt oder ob man schon 20 Jahre Erfahrung hat. Das ist meiner Meinung nach problematisch, denn direkt nach dem Referendariat hat man eigentlich mit dem normalen Unterrichtgeschehen schon genug zu tun.


    Klassenlehrertätigkeit halte ich aber für nichts besonderes, das war ich bisher immer. Ich kenne das nicht so, dass ADLKs oder BPLKs da ausgenommen werden.


    Koordination der deutschen und englischen Fachlehrpersonen klingt schon nach mehr Arbeit. Da musst du einfach mal nachfragen, was das genau bedeutet. Ebenso beim Stundendeputat für DaF. Ruf doch einfach mal dort an, die Schulleiter wollen ja auch niemanden, der dann über die Anforderungen staunt.


    Solche Zusatztätigkeiten wie Fachschaftsleiter, DaF-Koordinator,... kann natürlich auch jeder machen. Gerne werden ADLKs genommen. Zum einen weil diese einiges (nicht alles) im Rahmen ihres Vertrags nebenbei machen müssen, während ich beispielsweise sagen kann, ich mache das nur, wenn ich Ermäßigungsstunden bekomme. Und zum anderen weil sie länger (max. 8 Jahre) bleiben dürfen als BPLKs (max. 6 Jahre).


    Wenn dir dein zukünftiger Schulleiter solche Zusatztätigkeiten auferlegt, dann solltest du klar sagen, wenn du es dir nicht zutraust oder nur mit Ermäßigungsstunden zutraust. Außerdem kann man zumindest in Gymnasialbereich auch über die Klassenverteilung viel erreichen. Gerade in Physik erleichtern Parallelklassen die Vorbereitung enorm.


    Viele Grüße
    DFU

  • Hallo an alle,


    ich würde gerne nach dem Ref. als Ortslehrkraft in die USA gehen. Eine andere Möglichkeit habe ich, glaube ich, nicht. Als BPLK ist Nordamerika ja scheinbar ausgeschlossen.
    Kennt sich jemand von euch hier etwas aus, bzw. kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten vorgehen muss? Habe ich überhaupt Chancen einen Platz in den USA zu bekommen? Ich weiß, ich müsste mich da an die zuständigen Stellen wenden aber vielleicht habt ihr ja zunächst ein paar nützliche Informationen für mich!?
    Ich dachte, das passt hier evtl. in den Thread; wenn ich einen eigenen eröffnen soll, sagt Bescheid :).


    LG,


    Mona

  • Hi Mona,


    ich glaube als OLK musst dich direkt bei den Schulen in den USA bewerben. Das läuft ja überhaupt nicht über Deutschland, weil du ja "nur" Ortsgehalt des jeweiligen Landes bekommst, in dem du als OLK arbeitest.
    Glaube, da kann dir das BVA/ ZfA nicht groß weiterhelfen... (ohne Gewähr! Kenn mich mit OLK nicht so gut aus).


    Wünsche dir ganz viel Glück!!

Werbung