Gesamtschule in Berlin-Wedding - Bericht einer Aushilfslehrerin

  • Zitat

    Original von Susannea


    Warum sollten die nicht stimmen können?
    1700 Brutto sinds seit 1.1.2010, vorher warens 16xx Euro für eine volle Stelle. Also kann das gut sein, denn von einer vollen Stelle stand doch hier nichts!


    Aber von 23 Wochenstunden. Und das ist doch eine volle Stelle, oder?

  • Zitat

    Original von Jiffy
    Aber von 23 Wochenstunden. Und das ist doch eine volle Stelle, oder?


    Bestimmt nicht in einer Hauptschule. In Bayern z.B. ist eine volle HS Stelle bei 28 Wochenstunden.


    Wo sind denn die Berliner HS-Lehrer?


    Gruß
    Anna

  • Zitat

    Original von Jiffy


    Aber von 23 Wochenstunden. Und das ist doch eine volle Stelle, oder?


    Nein, das ist es nicht, bei uns zumindest sinds 28 Stunden, an den Realschulen auch, also stimmt das dann schon.


    Dann wären es sogar jetzt nur 1400 Euro Brutto!


    Edit: Oh man, natürlich 28 Stunden, nicht Schulen :D

  • Zitat

    Original von Susannea


    Nein, das ist es nicht, bei uns zumindest sinds 28 Schulen, an den Realschulen auch, also stimmt das dann schon.


    Dann wären es sogar jetzt nur 1400 Euro Brutto!


    Okay, dann passts schon, so genau wusste ichs nicht :)

  • Ich arbeite an einer Berliner Grundschule Vollzeit (= 28 Wochenstunden) und bin jetzt nach dem Vorbereitungsdienst neu im Februar 2010 eingestiegen. Mein Bruttolohn liegt bei 3600 Euro. Auch Vertretungslehrer (wie die Kollegin aus der Zeitung) verdienen so viel - mir wurden die genaue Entgeltgruppe und Erfahrungsstufe, die zurzeit gelten, aus sicherer Quelle mitgeteilt (Personalstelle, zentrale Bewerberstelle).


    Lg, Rosenfee

  • Zitat

    Original von Rosenfee
    Ich arbeite an einer Berliner Grundschule Vollzeit (= 28 Wochenstunden) und bin jetzt nach dem Vorbereitungsdienst neu im Februar 2010 eingestiegen. Mein Bruttolohn liegt bei 3600 Euro. Auch Vertretungslehrer (wie die Kollegin aus der Zeitung) verdienen so viel - mir wurden die genaue Entgeltgruppe und Erfahrungsstufe, die zurzeit gelten, aus sicherer Quelle mitgeteilt (Personalstelle, zentrale Bewerberstelle).


    Lg, Rosenfee


    Kannst du das dann bitte mal meiner Personalstelle mitteilen, dass ich genau wie die KOllegin ohne Ausbildung nicht mit E6 Stufe 1 (Brutto 1700 Euro) einzustufewn bin :rolleyes:


    UNd ich weiß sicher, dass ich nicht die einzige bin, die als ungelernt eingestuft wird, da ich gerade über den Personalrat noch mal nachgehakt habe und die erklärt haben, wenn man keinen Abschluss in der Richtugn hat, dann immer E6. War übrigens vorher in Brandeburg auch so!


    Der wesentliche Unterschied ist, dass du ein 1. und 2. Staatsexamen hast, ich habe nichts dergleichen, die Dame aus der Zeitung auch nicht und sämtliche Studenten als Vertretungslehrer auch nicht. Die sind alle E6 und ohne Erfahrungsstufen wenn sie nicht länger als 12 Monate mit maximal 6 wöchiger Unterbrechung gearbeitet haben!

  • Ach soooo, ja gut, dann nehme ich alles zurück. Das ist schon ein wahrhaftiger Unterschied! Mit dem 1. Staatsexamen wird man in die E10 einsortiert, mit dem 2. Staatsexamen in die E11 - und Erfahrungsstufe 5.
    Ich wusste gar nicht, dass der Unterschied zu denen "ohne Ausbildung" so extrem hoch ist. Ich meine, es ist ja auch wahrscheinlich, dass wir theoretisch (und praktisch) die gleiche Arbeit leisten. Wirklich unfair, zumal bei 1700 Euro brutto ja kaum etwas übrig bleibt - und das für den Job!


    Also, tut mir noch mal leid, dass ich nicht alles beachtet habe, als ich geschrieben habe.


    Lg, Rosenfee

  • Zitat

    Original von Rosenfee
    Ich wusste gar nicht, dass der Unterschied zu denen "ohne Ausbildung" so extrem hoch ist. Ich meine, es ist ja auch wahrscheinlich, dass wir theoretisch (und praktisch) die gleiche Arbeit leisten. Wirklich unfähr, zumal bei 1700 Euro brutto ja kaum etwas übrig bleibt - und das für den Job!


    Schaffen wir die Ausbildung zum Lehrer ab! Dann bekommen alle nur noch 1700 brutto. Das ist dann fair. Und spart dem Staat Geld.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    Original von Mikael
    Schaffen wir die Ausbildung zum Lehrer ab! Dann bekommen alle nur noch 1700 brutto. Das ist dann fair. Und spart dem Staat Geld.


    Gruß !


    Da hat jemand nur teilweise gelesen. Hier gehts eben mit keiner Linie darum, ob man die Ausbildung gemacht hat, sondern lediglich der Abschluss zählt. So kriegt z.B. jemand mit dem BA schon E10 (und nicht erst mit dem 1. Staatsexamen, die kriegen E11, zumindest wenns der MA ist), jemand der noch mit Staatsexamen studiert hat, also schon alles fertig hat, nur den Abschluss nicht, ist aber "ungelernt", denn Scheine und Zwischenprüfungen zählen nicht! Die Arbeit ist aber die selbe und der jenige mit allen Dinge fürs 1. Staatsexamen hat deutlich mehr gemacht und gelrent im Bezug aufs Lehrersein, kriegts nur nicht bezahlt! Der wird eben genaus bezahlt wie ein Maurer z.B. der unterrichtet.


    Und Erfahrung in der Schule wird auch nur angerechnet, wenn sie durchgängig ist. Die meisten versuchen aber die Verträge während der Feiren auszusetzen, also fängt man wieder von vorne an.

  • Zitat

    Original von Susannea
    So kriegt z.B. jemand mit dem BA schon E10 (und nicht erst mit dem 1. Staatsexamen, die kriegen E11, zumindest wenns der MA ist), jemand der noch mit Staatsexamen studiert hat, also schon alles fertig hat, nur den Abschluss nicht, ist aber "ungelernt", denn Scheine und Zwischenprüfungen zählen nicht!


    Hier muss ich aber noch mal nachhaken. Der Master wird in der Regel mit dem 1. Staatsexamen gleichgesetzt. Ich war damals auch Vertretungslehrer und habe die E10 gehabt. Mit dem zweiten Staatsexamen kommt man in die E11 als Grundschullehrer - mehr ist da auch schon nicht drin. Also E11 und Master kann wirklich nicht sein - habe ich ja damals auch nicht bekommen - dafür jetzt mit dem 2. St.Ex.

  • Rosenfee: Ich kann dir nur von der mit mir eingestellten Kollegin berichten, die den Master noch nicht hat (weil ein Praktikumsbericht fehlt) und die sie versehentlich in E11 eingestuft hatten. Dies haben sie auf E10 korrigiert bis sie das Master-Zeugnis bringt stand in dem Brief.
    Kann natürlich sein, dass da noch mehr fehler in der Einstufung stecken.


    Und nein, gleichgesetzt wirds noch nicht richtig, du musst es noch offiziell anerkennen lassen als 1.StEx (warum auch immer :rolleyes: ).

  • Ja, falsche Wortwahl, hast recht. Ich meinte auch das "Anerkennen". In Berlin war das ziemlich einfach - die Abschlüsse der Berliner Unis wurden ohne Weiteres anerkannt und mit dem Hinschicken des Masterzeugnisses bekam man auch automatisch die Anerkennung als 1. Staatsexamen zugesandt.


    Masterabschluss (1. Staatsexamen) und E11 finde ich schon sehr unfair, wenn ich als fertige Lehrerin mit dem 2. St.Ex. auch nicht höher als E11 komme.


    Ist das alles ein Durcheinander in Berlin :rolleyes:

  • Berlin ist immer etwas anders :D


    Die Sollstundenzahl in Berlin an einer HS beträgt 27 Stunden.


    LG skydep

Werbung