Planetarium für die Schule - SUPER!

  • Planeten und Sterne - auch schon ein faszinierendes Thema in der Grundschule. Die Schüler lieben es, mir Löcher in den Bauch zu fragen.


    Vieles lässt sich aber nur schwer erklären, ein geeignetes Modell ist selten in greifbarer Nähe.


    Im Internet habe ich dann ein Planetarium für den PC entdeckt:


    http://www.stellarium.org/de/


    Ich bin begeistert. Es ist einfach nur toll gestaltet und super eizusetzen, z.B.


    - als Einstieg (Nachthimmel mit schöner Musik)
    - Sternbilder (Tierkreiszeichen) entdecken
    - den Sonnenverlauf im Jahr beobachten
    - "im Osten geht die Sonne auf, im Norden ..." virtuelll erleben
    - Sonnenfinsternis / Mondfinsternis
    - die Mondphasen
    - Sternenkarte anwenden und mit PC überprüfen
    - und und und und


    ich bin jedenfalls ganz begeistert und will die Software unbedingt bei unserem nächsten Mal einsetzen.

  • Coooooool!
    Meine Kids werden das lieben!


    Noch die richtige Musik dazu.... Yes!
    Danke =)


    vanana

  • schön - wird meinen Kindern auch gefallen - wir haben heuer schon einiges zum Thema gemacht.....

  • Könnt Euch knutschen.
    Mache in der Projektwoche mit meiner 3. das Thema Weltall und Planeten und einen PC haben wir auch im Klassenraum.
    Ein echtes Planetarium besuchen wir dann auch noch...
    Hach, manchmal klappt's einfach!


    Herzlichsten Dank,


    littleStar

  • Hallo,


    ich will das Thema jetzt auch machen und weiß leider nicht, wie ich einsteigen soll, die Kinder auf das Thema einstimmen soll. Schwerpunkt sollen die Planeten des Sonnensystems sein.


    Hat da jemand ne Idee?


    LG

  • Ich finde es manchmal ganz schön, mit einem einfachen Sachfilm einzusteigen, damit die Kinder schon einmal eine erste Vorstellung davon bekommen. Natürlich verstehen manche Kinder beim ersten Anschauen nicht ganz so viel, aber sie haben schon einmal einen ersten Einblick.

Werbung