Stellenmarkt für Seiteneinsteiger

  • Hallo Ihrs,


    kann man davon ausgehen, dass die Stellen, die auf "Verena" als Stellen für Seiten- bzw. Quereinsteiger ausgeschrieben sind, wahrscheinlich nur ein geringer Teil der offenen Stellen widerspiegeln und sehr viele Schulen bzw. schulische Einrichtungen evtl. auf Initiativbewerbungen warten?



    Grüße


    Garet Jax

  • Hallo,


    bei verena werden doch nur die Vertretungsstellen ausgeschrieben, wenn ich recht informiert bin.


    Für die "richtigen" Stellenausschreibungen schau mal unter http://www.leo.nrw.de nach, da sind jede Woche immer wieder mal neue Stellen bei, mit den verschiedensten Anforderungen und Fachkombinationen, und auch mit dem Hinweis, ob für den Seiteneinstieg geöffnet.

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • MarioW53


    Danke für die Antwort.


    Die Seite http://www.leo.nrw.de kenne ich auch - aber auch darüber hinaus kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch die ein oder andere Anstellung doch über eine Initiativbewerbung zu stande gekommen ist, oder?


    Evtl. gibts da ja auch Erfahrungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur in der freien Wirtschaft mit Initiativbewerbung gearbeitet- und Erfolg erzielt wird.


    Grüße


    Garet Jax

  • Das kann ich so nicht beantworten, aber ich denke mir halt, eben weil es der öffentliche Dienst ist, läuft da ja grundsätzlich nix ohne Ausschreibung.


    Was ich immer wieder mal gehört habe ist der Umstand, dass zwar Stellen ausgeschrieben wurden, aber die Ausschreibung so gefasst wurde, dass da wirklich nur ein Bewerber zu gepasst hat - eben z. B. ein Vertretungslehrer an der Schule, dem man die Möglichkeit des Seiteneinstiegs eröffnen wollte.


    So hat man beides geschafft, die Formalie der Ausschreibung, und den entsprechenden Wunschkandidaten...


    Mein Bauch (und der ist sehr groß...) sagt mir nur, dass man mit Initiativbewerbungen nicht das erzielen kann, was in der freien Wirtschaft eben möglich ist...

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Naja, evtl. kam und kommt mir die Ausbeute der offenen Stellen für Quer- bzw. Seiteneinsteiger ja etwas gering vor. Auf jeden Fall scheint Chemie momentan nicht vorrangig im Fokus zu stehen. Dabei war ich davon ausgegangen, dass es im Bereich Naturwissenschaften - und dazu gehört die Chemie ja nunmal - einen Engpass geben würde und man dort relativ gute Stellenaussichten hätte. Nunja, ab und an wird mal eine Stelle ausgespuckt - aber nach Engpass sieht das für mich nicht aus.


    Grüße


    Garet Jax

    Einmal editiert, zuletzt von garetjax ()

  • Im Moment ist wohl einfach nicht so die Haupt-Ausschreibungs-Zeit... aber sieh es mal positiv: Dafür gibt es jetzt auch weniger Bewerber, vor allem weniger grundständig ausgebildete Lehrer. Die bewerben sich ja in der Regel direkt nach dem Refrendariat.


    Ich gehe auch mal davon aus, dass Initiativbewerbungen nix bringen. Höchstens vielleicht bei Privatschulen, kirchlichen Schulen usw, weil die denke ich mal nicht an die vorgeschriebene Vorgehensweise gebunden sind...

  • Ab Mai beginnen die Ausschreibungen für den August...


    Da würde ich mich bewerben und da werden sicherlich insgesamt in NRW um die 3000 - 5000 Stellen ausgeschrieben sein. Wieviele nur für Lehrämtler sind, kann man natürlich schlecht abschätzen, aber das reguläre Refrendariat endet normalerweise zum Halbjahr, das heißt die fertigen Referendare werden versucht haben zum Halbjahr untergekommen zu sein.


    Das Refrendariat beginnend und endend im Sommer gibts noch nicht soooo lange und da sind auch nicht sooo viele fertige Referendare zu erwarten wie im Winter.


    Viel Glück und viele Grüße
    Dopamin


    P.S: Wenn Du die Zeit nutzen willst, kannst Du aber an den Schulen bei Dir im Umkreis schonmal nachhören, ob in der nächsten Zeit (zum nächsten Halbjahr) Lehrkräfte in deinen Fächern gesucht werden.
    Vielleicht kannst Du dich schon vorstellen.


    Natürlich muss es immer noch ne offizielle Ausschreibung geben, aber so kann man sozusagen bereits "den Boden bereiten". ;)

  • @Dopamin


    super - danke für den Tip. Nachfragen kann man immer. Kostet ja auch nichts.


    Grüße


    Garet Jax

  • Hallo graaf,


    nee, so modern wie in NRW sind wir aus RLP noch lange nicht - und das wird glaube ich auch noch ne ganze Weile so bleiben, leider...

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Tipp: Ersatzschulen sind nicht an Leo oder Verena gebunden, können also auch frei entscheiden, wer eingestellt wird und wann. Einfach mal anrufen bei den jeweiligen Schulen.


    Tipp2: Vertretungsstellen suchen. Denn wenn Du einen guten Eindruck machst, dann wird man bei der nächsten freien Stelle in der Schule an dich denken.

  • @ garetjax


    Ich kann da nur Dopamin unterstützen ... wenn du Schulen hast, die dich interessieren, frag da jetzt schon nach.


    Das Problem ist nämlich ... bis zu den letzten Ausschreibungen im November konnte man sich nach dem Termin der Grundschulen richten, d.h. zu dem Zeitpunkt, wo deren zeitlich festgelegtes Ausschreibungsverfahren begann, kam auch die "Masse" der Ausschreibungen für die anderen Schulen, auch wenn die wöchentlich ausschreiben könnten.


    Das gab aber Ärger ... weil die Anzahl der ausgeschriebenen Grundschulstellen ... richtig: 0. Deshalb steht da jetzt gar kein Termin mehr im Netz ... und für die anderen Schulen, dass sie jederzeit könnten. Man soll sich erkundigen, wann die Schule ausschreiben will.


    ABER: Wann die Schule will und wann sie darf ... das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


    Aus der Praxis: Schon Ende Januar bei der Lehrerkonferenz wurde an meiner Schule berichtet, dass jetzt nur noch dringend jemand für Englisch ab Sommer gesucht wird. Die Stelle ist auch da ... aber noch nicht zur Ausschreibung frei gegeben. Der Schulleiter wollte schon längst ... und sobald die Freigabe kommt, geht die Stelle auch rein ... bis heute - 5 Wochen später - ist sie nicht drin.


    Fazit: Selbst nachfragen ... aber bedenken, dass die selbst letztendlich keinen Einfluss auf die endgültige Freigabe haben ... also immer wieder reinsehen. Oder bei Interesse der Schule ... ein kleiner email-Gruss zur richtigen Zeit ... aber dann können die Bewerbungsunterlagen ja schon fertig fertig sein ... ;)


    VG
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung