Ein paar Fragen zum Ref/LIV in Hessen

  • hallo forumsmitglieder,


    mache derzeit 1. examen in hessen und hab mich grade fürs liv/ref beworben und wollte einfach mal ein paar fragen stellen und hoffe, dass jemand in hessen ref macht oder einfach gut in dem bereich informiert ist und mir die dinge beantworten kann.

    also 1. wie stehen generell die chancen auf einen platz zum nächsten einstellungstermin (1.8.2010)?
    2. hängt das auch von der kombination ab? ich habe deutsch/sport, wie wären da meine chancen jetz mal unabhängig von notenschnitt? oder is nur der schnitt entscheidend?
    3. ich weiss natürlich noch nicht wie mein schnitt sein wird, aber ich denke ein 1er schnitt wirds nicht, sondern eher ein 2er schnitt wirds wie ich mich so kenne, hab ich damit überhaupt chancen auf ne einstellung? (problem ist auch habe kein bund oder zivi gemacht wegen ausmusterung, und dann hab ich ja schonmal einen härtekriterium weniger als viele andere bewerber)
    4. wenn ich keine direkte einstellung bekomme und nen semester warte, wie stehen dann die chancen? schon erheblich besser als beim ersten mal oder könnte es auch sein dass ich noch länger (also 1-2 jahre warten muss?)


    also hat jemand da erfahrungswerte oder vielleicht ne prognose?
    klar ist sowas immer schwer zu beurteilen ohne ne feste endnote zu haben und solche sachen, aber gehen wir einfach mal davon aus ich mache ein examen im 2er bereich, so sagen wir ma zwischen 2,0-2,5?
    kann da jemand mal ne prognose wagen?? ne kleine bitte noch um gleich vorzubeugen, an die leute die hier alle beiträge nur ironisch und kritisch belächelnd beurteilen und einem wahrscheinlich gar nicht weiter helfen können und dann nur irgendwas arrogantes schreiben und sich an irgendnem detail in meinem beitrag aufhängen, bitte unterlasst eure kommentare gleich...
    nich böse gemeint, aber hab das in vielen threads hier gelesen dass leute ne auskunft haben wollen und dann nur blöd von der seite angschrieben werden und eigentlich keine hilfe sind...also nich falsch verstehen


    gruss aus marburg
    K.

  • Morgen,


    also ich habe keine Prognose für dich, kann dir aber ein paar Infos geben.
    Das Ergattern eines Ref Platzes hängt sowohl von der Note als auch von deiner Kombi ab.
    Deutsch ist immer ziemlich überlaufen, wie es mit Sport aussieht weiss ich leider nicht.
    Ich habe jetzt im Februar mein Ref begonnen, mit einem Schnitt von 2,2 im HR Bereich. So viel ich weiss, haben im HR Bereich diesmal alle Hessen einen Platz bekommen. Für Gym sah es da nicht ganz so toll aus, aber immer noch besser als für GS. Im Gym Bereich gab es Leute, die mit einem Schnitt von 1,6 schon keinen Platz mehr bekommen haben. Ich weiss allerdings nicht, mit welcher Kombi.
    Sie dich mal auf der Seite des AfL um, da ist die Sache mit den Wartepunkten ganz gut erläutert.
    Wo hast du dich denn beworben?
    Viel Glück


    Grüße
    Unnu

  • Hallo Kuno,


    ganz konkret.....


    In Gießen sind in diesem Schullhalbjahr nur Sportmenschen mit einem 1er Durchschnitt ins Ref gekommen, weil es viel zu viele Bewerber gab. Das kann im Sommer aber schon wieder anders aussehen.


    Ansonsten schließe ich mich Unno an.


    Gruß isa

  • Hi,


    ich bewerbe mich auch für August in Hessen (aber auch im Saarland und RLP). Ich habe gehört, dass es in Hessen generell besser sein soll, als in den anderen beiden BuLä. In RLP hat mir das Ministerium gesagt es gäbe für August knapp 700 Bewerber für 200 Plätze - na danke.


    Das mit der Ausmusterung würde mich allerdings auch interessieren, denn ich wurde auch ausgemustert. Ich strebe zwar einen 1er Schnitt an, aber der fehlende Wartepunkt wäre natürlich schon schlecht. Sport habe ich übrigens auch, von daher sind wir schonmal Konkurrenten :) Hast Du Deine Bewerbung schon losgeschickt? Wünsch Dir natürlich auch dass Du genommen wirst. Ich werd mich übrigens in Heppenheim, Darmstadt und Wiesbaden bewerben.


    Gruß,
    m-fab

Werbung