Beiträge von Unnu

    Hi,


    der Zulassung zum Ref eigentlich nicht. Dafür müsstest du schon massiv "fertig mit der Welt" sein.
    Ich musste auch zig chronische Sachen angeben, aber das hat gar nichts gemacht.
    Mit der Verbeamtung? ich weiss gar nicht, was da die K.O. Kriterien sind. Mein Arzt meinte, dass ich später Schwierigkeiten mit meinem hohen Blutdruck bekommen könnte, klar, Risiko für Herzinfarkt etc. und damit die Gefahr einer vorzeitigen Dienstunfähigkeit. Aber das ist ja noch ein bissl hin.


    LG
    Unnu

    Hi,


    ich habe mal mit "Du dumme Sau - von der Beschimpfung zum fairen Gespräch" gearbeitet. Weiss aber nicht genau, ob das für die ganz kleinen schon was ist, aber du kannst auch Teile abwandeln. Ich fands ganz gut.


    LG
    Unnu

    Morgen,


    also ich habe keine Prognose für dich, kann dir aber ein paar Infos geben.
    Das Ergattern eines Ref Platzes hängt sowohl von der Note als auch von deiner Kombi ab.
    Deutsch ist immer ziemlich überlaufen, wie es mit Sport aussieht weiss ich leider nicht.
    Ich habe jetzt im Februar mein Ref begonnen, mit einem Schnitt von 2,2 im HR Bereich. So viel ich weiss, haben im HR Bereich diesmal alle Hessen einen Platz bekommen. Für Gym sah es da nicht ganz so toll aus, aber immer noch besser als für GS. Im Gym Bereich gab es Leute, die mit einem Schnitt von 1,6 schon keinen Platz mehr bekommen haben. Ich weiss allerdings nicht, mit welcher Kombi.
    Sie dich mal auf der Seite des AfL um, da ist die Sache mit den Wartepunkten ganz gut erläutert.
    Wo hast du dich denn beworben?
    Viel Glück


    Grüße
    Unnu

    Danke! Das hat mir schon mal sehr viel weiter geholfen. =)
    Das hört sich doch alles gar nicht so schlecht an.
    Ja, das mit Summe X weiss ich, die ist aber auch nicht sonderlich hoch, ich meine etwas von 200 Euro gelesen zu haben.

    Hmm, genau das ist wahrscheinlich mein Problem, warum ich so verunsichert bin. Die vielen unterschiedlichen Standpunkte. ;) Ich hab ja bisher nur die GKV Erfahrung und mit unerer bin ich eigentlich zufrieden. Die übernehmen auch recht viel.
    Schmeili, genau das ist ja dann im Grunde meine Frage. Kann ich nach dem Ref also zur Not problemlos zurück in die GKV? Eine direkte Verbeamtung ist ja wohl eher unwahrscheinlich.
    Klar, das ganze ist jetzt um einiges günstiger, wie gesagt, aber das möchte ich eben nicht als einziges Entscheidungskriterium nehmen.
    Soweit gesund bin ich im Grunde auch. Ich habe zwar meine Wehwehchen, die zum Aufschlag geführt haben, aber das ist im Grunde alles nichts tragisches. Die Medikamente sind finanzierbar. (Allergiezeugs, Asthmazeugs)
    Noch mal an Schmeili: Wie sind denn deine Erfahrungen mit der hessischen Beihilfe? Haben wir eigentlich auch eine Kostendämpfungspauschale? Werde da nicht ganz schlau.
    Als Patient zweiter Klasse kam ich mir bisher übrigens auch noch nicht vor.

    Ui,
    diese Reaktion hatte ich dann doch nicht erwartet. 8o
    Den Stern Artikel kenne ich, wobei da "meine" Versicherung noch recht gut weg kam.
    Schmeili: Ja, genau, das macht bei mir, trotz 30% Aufschlag, jetzt erst mal 100 Euro aus. Und das ist schon ne Menge.
    Aus irgendwelchen Gründen, fühle ich mich bei der GKV irgendwie besser abgesichert. Ist das schwachsinnig? Denn eigentlich hört man ja genau das Gegenteil.
    Ich hab vor allem irgendwie auch etwas Angst, die Arztrechnungen nicht begleichen zu können, wobei ich mir da weniger Sorgen wegen der PKV mache, als wegen der Beihilfe. Die brauchen ja nun schon recht ewig, bis sie zahlen. und so ein dickes Finanzpolster werde ich mir im Ref wohl nicht anlegen können.
    Ich komm da echt zu keiner Entscheidung. :rolleyes:
    Wünsche einen fröhlichen Tag!


    Grüße
    Unnu

    Hallo,


    jetzt ist es definitiv so weit, dass ich mich zwischen GKV und PKV entscheiden muss. Zumindest für die nächsten zwei Jahre.
    Ich weiss nicht, irgendwie habe ich noch immer ein wenig Bauchschmerzen, was die PKV betrifft. Gibt es hier jemanden, dem es ähnlich geht oder ging? Oder würdet ihr euch alle wenn möglich privat versichern lassen?


    Grüße
    Unnu

    Ich glaube, wenn ich jemals so humorlos werde, hänge ich meinen Job an den Nagel. :rolleyes:
    Als Lehrer müssen wir uns viel fiesere Sprüche bieten lassen. (Den Arbeitslehre Spruch fand ich übrigens auch cool, Montag gleich mal im Lehrertimmer testen. :D )
    Ich habe die Sache mit dem Psychopaten übrigens gar nicht mit mangelnder Bildung in Verbindung gebracht. Mit Fremdwörtern vertut sich jeder mal. Ich habe zum Beispiel in meinem Reli Examen den Brüller schlechthin gebracht. Statt "ontologisch" kam von mir eben "onkologisch". Die Prüfer lagen flach, ich lief rot an, von da an war die Anspannung weg. So what? Passiert grad in angespannten Situationen, und dazu zählt wohl auch, wenn man mit dem Gedanken spielt, mit seinem Kind mal einen Fachmann aufzusuchen.
    Und die Sache mit dem Nutella? Naja, in allen GS hier in der Umgebung wird das nicht gerne gesehen, manche sind da ganz rigoros. Find ich auch nicht so toll, aber man kann es dann halt auch nicht nur einzelnen Kindern "verbieten", weil sie zu viel davon essen. Sehe das auch eher so, hauptsache die Zwege haben überhaupt ein Frühstück dabei.


    Grüße! =)

    Ist bei uns genau so. Grade jetzt wo es so kalt ist. Krawatte hat gar keiner an.
    Ich hab mir am ersten Schultag super Gedanken gemacht, was ich denn am besten anziehe. Und dann kam ich hin und es war natürlich genau so wie es halt ist. Bunt durchmischt. Von total stylisch zu, äh, doch leicht gammelig.
    Aber es ist doch wie bei allem beim Lehrersein, oder? Anziehen worin man sich wohl fühlt, sonst kommts sowieso unecht rüber. Muss ja nicht unbedingt der Ausschnitt bis zum Bauchnabel sein, aber ganausowenig geht der Anzug mit Krawatte in einer "normalen" Schule finde ich.


    Grüße

    Morgen,


    ich hab mich auch grad schon wieder gefreut. Sämtliche Kreise um mich rum haben schneefrei, meiner nicht. Naja, im Grunde machts mir nichts aus. ich fahre gegen den Strom und freu mich ja auch auf die Schule. Ist halt nur eine Strasse, wo ich jedesmal drei Kreuze schlage, wenn ich da durch bin, die ist heftig.


    Viel Spass!

    Hi,


    du wirst Seminar und Schule zugeteilt. Also du bewirbst dich um einen Referendariatsplatz, kannst dabei bis zu drei Wunschkreise angeben. (Wobei diese Kreise nicht mit unseren "herkömmlichen" Kreisen identisch sind, die sind größer.) Dann wirst du zugeteilt. Das Seminar teilt dir dann eine Ausbildungsschule zu. Du kannst dich aber auch von einer Schule anfordern lassen, das heisst, wenn es eine bestimmte Schule gibt, zu der du näheren Kontakt hast (U+, Praktika, was auch immer), kannst du die bitten, dich anfordern zu lassen. Da hast du zwar auch keine Garantie drauf, aber es ist eine Option. Die die das bei mir im Seminar gemacht haben, kamen in diesem Semester alle an ihre Wunschschulen.
    Weisst du schon, an welches Seminar du gerne gehen würdest?


    LG

    Hmm, ich hoffe mal, das was da draussen so glänzt ist Wasser und kein Eis, sonst wirds gleich richtig lustig. :rolleyes:
    Ein erholsamen Tag, allen die heute frei haben. ;)

    Ja, habe ich auch gerade gehört. Ich meine, ich habe gelesen, dass die Landkreise die Entscheidungen treffen. Aber heute haben ja auch schon vereinzelte Schulen den Unterricht ausfallen lassen, oder auch früher beendet. Keine Ahnung.
    Ich bin auch nicht pienzig wenn es ums "schneefahren" geht, aber wie gesagt, ich habe heute schon auf dem Weg gedacht, mein letztes Stündlein hat geschlagen, weil teilweise einfach Eisstreifen auf der Fahrbahn waren.
    Und morgen muss ich komplett über die Käffer fahren. :evil:

    Schmeili, in Hessen haben bisher der Hochtaunuskreis und Vogelsberg frei. Ich muss morgen ran, bin mal auf die Strassen gespannt, war heute schon teilweise grausam...

    So blöd das klingt: Wie wollte man das mit dem "Leistungsprinzip denn machen? Wer macht ausser der Reihe am Meisten? Wessen Schüler haben die besten Noten?
    Man, man, man. Ich hab noch nicht mal richtig angefangen (2ter Tag Ref :D) und kanns echt jetzt schon nicht mehr hören. Die bösen faulen Beamten. Von den bösen faulen Lehren im Allgemeinen mal ganz zu schweigen. Ich weiss nicht, wieviele Diskussionen ich schon in meinem Studium immer wieder dazu führen musste.
    Klar gibts schwarze Schafe, aber die hat man ja wohl überall, in jeder Branche.
    Und ganz ehrlich sehe die ach so vielen Vorteile noch nicht so ganz, aber nun gut, mag daran liegen, dass ich mich von einigen Formulierungen des Beamtengesetzes nicht ganz so angesprochen fühle.


    Wünsche allen einen fröhlichen Tag! =)

    Zitat

    Original von flocker


    Auf nachfrage erklärte mir die Dame, dass sie verpflichtet seien, die Kunden in regelmäßigen Abständen zu informieren bzw. sicher stellen, dass sie informiert seien.


    Das ist richtig. Aber: Die Bank kann sich per Unterschrift von dieser Verpflichtung entbinden lassen. Dann "müssen" sie sir auch keine Auszüge mehr schicken. Mir ging es nämlich genau so wie dir und ich habe mich immer tierisch geärgert. Über mein Online Banking habe ich schliesslich alles im Blick.

    Generell kann ich immer nur dazu raten, sich an verschiedene größere Firmen oder auch Behörden zu wenden. Die mustern immer mal wieder aus. Bei einigen kann man sich dann auch um diese Dinge "bewerben". Einfach mal anfragen.

    Naja,


    das bestätigt mal wieder meine Einstellung, dass (die meisten) Noten im Grunde gar nichts aussagen. Das hat mich schon beim Examen so geärgert. Im Grunde musste man nur zeigen, ob man auswendig lernen kann. Und das ist in so vielen Bereichen so. Ist es nicht eigentlich viel wichtiger, dass man etwas umsetzen oder reflektieren kann? Etwas nachschlagen kann ich doch zur Not immer noch.
    Aber gut, ich lasse mich überaschen. Ich fange jetzt am 1.2 mein Ref in Hessen an. Mittlerweile ist es zumindest nicht mehr so, dass sich in mir alles dagegen sträubt, und das, obwohl ich wirklich seit meinem ersten Schultag Lehrerin werden will. Werde dann mal ganz aktuell berichten, auch das Positive, denn davon hört man über Hessen leider herzlich wenig. ich bin gespannt, ob das tatsächlich so ist, oder ob es ist wie in den meisten Fällen, dass das negative einfach nur mehr Wellen schlägt.


    LG

Werbung