Schwangerschaft während längerer Krankheit

  • Ich bin seit vier Monaten krankgeschrieben (ich war gerade mal zwei Monate im Referendariat tätig) und hatte kürzlich das Präventionsgespräch mit meinem Seminarleiter. Wir verabschiedeten uns mit der Absprache, dass ich zum neuen Schuljahr und an einer neuen Schule quasi neu mit dem Referendariat beginne, d.h. meine Ärztin schreibt mich ca. noch ein weiteres halbes Jahr krank. Es war alles so schön geplant. Seit letzter Woche weiß ich jetzt, dass ich schwanger bin!!! Und ich habe gestern zusätzlich auch noch ein Schreiben erhalten, dass ich in Kürze amtsärztlich untersucht werde.


    Die Schwangerschaft ist ungeplant, ich habe zwar noch einen Kinderwunsch, aber ich wollte erstmal das Referendariat hinter mich bringen, denn mein kleiner Sohn (4) reicht mir eigentlich schon...und im Referendariat mit Baby - oh mann, ich weiß nicht... ich bin gerade so hin und hergerissen, ich denke sogar über einen Abbruch nach. Aber mit 37? Dann aber mit zwei kleinen Kindern und alle zwei Wochen kommen noch die Kinder meines Partners für eine Woche dazu, das packe ich nicht, dann auch noch vier Kleinkinder vor meinem Unterricht zum Kindergarten zu bringen. Da sehe ich nicht mehr, dass ich das Referendariat noch schaffen kann!


    Sollte ich kündigen? Schon alleine die Vorstellung, jetzt meinem Seminarleiter zu sagen, dass alle Vereinbarungen hinfällig sind... , weil ich schwanger bin... oh mann.. ich habe echt gerade schlaflose Nächte.


    Entscheidet der Amtsarzt, dass ich innerhalb des nächsten halben Jahres nicht mehr dienstfähig werde, steht ja eine Entlassung w/Dienstunfähigkeit an. Darf ich gekündigt werden, wenn ich schwanger bin?


    ???

  • Mmh du hast dir die Antwort doch eigentlich selbst schon gegeben! :)


    "Ich habe zwar noch einen Kinderwunsch"...


    Ich denke dem solltest du nachkommen. Auch wenn dann wieder einige Zeit ins Land geht, rennt der Job/ das Referendariat nicht weg. Und für alles andere findet man sicherlich eine Regelung. Versuch das Kind doch zu genießen, auch wenn es dir momentan schwer fällt. Ich denke ein Abbruch würde dir, wenn doch der Kinderwunsch da ist, den Boden unter den Füßen wegreißen. Wenn die Kids deines Partners auch ab und zu da sind, muss man gucken, wie man das ganze händelt. Oder möchtest du dann lieber mit über 40 noch einen kleinen Zwuckel bekommen?


    Kündigen würde ich nicht, weil du, wie Susannea schon sagte, nicht einfach so gekündigt werden kannst. Und Ref mit Kind (ern)... das muss jeder für sich wissen. Ich selbst habe keine, aber bei mir im Seminar sind einige Mamas und ich bewunder es immer wieder, wie die das mit Kindern wuppen. Andererseits liegen da die Prioritäten wohl auch anders. :)


    Denk in Ruhe drüber nach! Aber mach dich nicht unglücklich. Für alles findet sich immer eine Lösung!


    Lieben Gruß Mo


    P.S.: Lass den Kopf nicht hängen! Dein Seminarleiter scheint ja ein umgänglicher Mensch zu sein...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Kinderwunsch du wirklich genauer über einen Abbruch nachdenkst, denn das könnte dann doch das Aus für diesen sein.


    Ganz klar hat jetzt deine Schwangerschaft einige finanzielle Aspekte, die sicher sicherer sind als später (wenn du nicht verbeamtet bist).


    Selbst wenn du nun die komplette Schwangerschaft hindurch krankgeschrieben bist, gibts das volle Gehalt und dadurch auch das volle Elterngeld (was übrigens bei iner Weiterführung des Refrendariats auch als Sockelbetrag zeitgleich zum Gehalt bezogen werden kann, weil das Refrendariat als Ausbildung zählt ;) ).


    Als Angestellter gäbe es nach einer gewissen Zeit nur noch Krankengeld und damit einen "Nullmonat" fürs Elterngeld.


    Also solltest du wirklich kündigen wollen, dann doch bitte erst nach dem Mutterschutz ;)


    Evtl. überlegst du dir sonst auch, wie das mit Kindermädchen, Aupair oder ähnlichem aussieht wenn du das Refrendariat dann fertig machst. UNd ganz ehrlich, ob nun drei oder vier Kinder bzw. 1 oder zwei, finde ich, macht keinen großen Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, aber nun ist es mal so. Dann verzögert sich eben wegen der Schwangerschaft alles noch ein bisschen. Find ich jetzt nicht so schlimm. Rausschmeißen können sie dich nicht. Wenn du kündigst, kannst du deinen Berufswunsch aber vielleicht an den Nagel hängen.
    Ich weiß ja nicht, weshalb du so lange krankgeschrieben bist, aber bei einer Neubewerbung wird das sicher eine Rolle spielen!
    Also ich würd drin bleiben, das Kind bekommen und dann versuchen, das Ref abzuschließen.


    Viel Glück!


    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

Werbung