Lesebegleitheft

  • Hallo zusammen,


    wollte in meinem nächsten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch ein Lesebegleitheft zu einer Ganzschrift erstellen. Ich weiß, wie ein Lesebegleiheft aussieht und warum man es in den Unterricht einsetzt, aber selbst nach intensiver Suche habe ich noch keine Quelle gefunden, die mir fachwissenschaftlich sagt, was eigentlich ein Lesebegleitheft ist. Meine Frage nun an euch alle da draußen: Habt ihr so etwas mal gefunden und könnt mir sagen wo? Wäre dankbar etwas von euch zu hören.


    LG

  • Ich glaube, in Praxis des Deutschunterrichts von Abraham
    et al müsste was dazu drin stehen. Find mein Buch aber grad nicht, ist noch in den Tiefen einer Umzugskiste.
    Hast du auch schon mal unter anderen Stichworten gesucht?


    http://www.fis-bildung.de ist auch immer gut, wenn man was zu einem bestimmt3n Bereich sucht, dort bekommt man auch Zeitschriftenartikel etc. genannt, bei denen was drüber steht.

  • Danke für die Antworten.
    Das Buch Praxis des Deutschunterrichts habe ich mir jetzt erstmal besorgt und werde es durchforsten :D.
    Andere Schlagwörter habe ich atürlich auch gesucht und zu einem Lesetagebuch findet man eigentlich auch genug aber halt nicht für ein Lesebegleitheft.

  • Also bis eben hab ich gedacht, dass es sich dabei um ein und das selbe handelt, nur mit anderer Bezeichnung... Ist das nicht so?

  • DAS denke ich auch. Aber: Lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Wir in B-W benennen ja gerne ein und dieselbe Sache mit immer besser klingenden Namen....
    Nur so nebenbei ;)


    LG

  • also für mich ist ein LEsetagebuch ein Heft, in dem Kinder eintragen, was sie gelesen haben, kurze Notizen zum Buch , pro Buch eine Seite gestalten o.ä. Sie tragen dort ein, wenn sie das Buch zu Ende gelesen haben.
    Ein Lesebegleitheft ist ein Heft zu EINEM Buch, mehrere Seiten zu EIN udn DEMSELBEN Buch. Sie tragen dort ein, während sie das Buch lesen.

  • Nach meinen Recherchen sind Lesetagebuch und Lesebegleithaft nicht ein und dasselbe.
    Ein Lesetagebuch ist, wie der Prinz schon geschrieben hat ein Heft, in dem die Kinder selbst etwas zu einem Buch eintragen, malen usw.
    Ein Lesebegleitheft ist ein Heft, in dem die Kinder Aufgaben zu einem Buch lösen. Nach meinem Wissen allerdings kann dies während des Lesens aber auch nach dem Lesen geschehen.
    Der Unterschied liegt demnach, so viel ich weiß, bei der Tätigkeit der Kinder. Beantworten sie Aufgaben zum Buch, dann ist es ein Lesebegleitheft. Schreiben oder Malen sie ihre Gedanken zu etwas Gelesenen auf, dann haben wir ein Lesetagebuch.

  • In der Praxis wird das aber sehr vermischt - ich habe noch nie den Begriff Lesebegleitheft gehört, sehr wohl aber Lesetagebuch, die die Bearbeitung verschiedener Aufgaben zu einer Ganzschrift beinhalten. Also vielleicht hilft Literatur zum Lesetagebuch ja auch? Einfach mal reingucken, würde ich sagen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von katta
    In der Praxis wird das aber sehr vermischt - ich habe noch nie den Begriff Lesebegleitheft gehört, sehr wohl aber Lesetagebuch, die die Bearbeitung verschiedener Aufgaben zu einer Ganzschrift beinhalten. Also vielleicht hilft Literatur zum Lesetagebuch ja auch? Einfach mal reingucken, würde ich sagen.


    http://www.amazon.de/Lesebegleithefte-Ihrer-Klassenlekt%C3%BCre-Lesebegleitheft-Fliegender/dp/350740883X/ref=sr_1_1/276-3583862-1755910?ie=UTF8&s=books&qid=1269288719&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]

  • Ok, Korrektur: Im Gymnasium/Gesamtschule ist mir der Unterschied bislang nicht untergekommen, da heißt das Lesetagebuch, gemeint ist aber euer Lesebegleitheft. Warum auch immer.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung