Auslandsaufenthalt während des Studiums? - nicht um zu studieren!

  • Hallo Welt :)


    Mein Name ist Julia, ich bin 16 Jahre alt und gehe in die Oberstufe eines Gymnasiums in Bayern. Mein Wunsch ist es (seit der 4. Klasse ;-)), Lehrerin zu werden. Meine (nicht von mir) umstrittene Wunschkombination ist Mathe - Englisch Lehramt für Gymnasien in Bayern.


    Hier meine Frage:
    Kann ich während des Studiums ins Ausland um dort zu "unterrichten"? Ich habe bereits auf den Hochschultagen davon gehört, kann mich aber nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern. Auf alle Fälle war es kein Studium (und auch kein Praktikum?).. so etwas wie Assistent?


    Weiß jemand vielleicht näher darüber Bescheid? Oder alternativ über ein Praktikum im Ausland?


    Wie lange dauert so etwas? Und wie läuft das ab? :)


    Liebe Grüße, Julia

  • Hallo,


    das nennt man Fremdsprachenassistent. Kann man zum Beispiel beim Pädagogischen Austauschdienst machen (einfach googlen). Auch Sokrates oder Comenius (?) haben so ein Programm. Sowas wissen dann aber auch die Unis, die haben meistens einen Berater für Auslandsaufenthalte.


    Da arbeitet man dann als Fremdsprachenassistent - aber eben m.W. nach immer für Deutsch als Fremdsprache - an einer Schule und unterstützt die dortigen Lehrer, hält Konversationskurse und so was.
    (Wobei was man genau macht, ist bei mir jetzt Spekulation, ich war nicht mit so einem Programm, sondern mit einem Austausch meiner Uni mit einer anderen Uni weg).


    Aber wie gesagt, dazu hörst du dich am einfachsten an deiner zukünftigen Uni in der Englisch-Fachschaft um, wenn es dann mal so weit ist. Die wissen das.


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Danke genau das war der Begriff wonach ich gesucht habe. Denn ohne Begriff ist ja auch schlecht zu googeln ;)


    Gibt es vielleicht trotzdem jemanden der Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat?


    Lg, Julia :)

  • Also, ich habe das nach meinem Studium auch gemacht, habe allerdings nicht einmal Englisch studiert - was letztlich auch der Grund war, warum ich nach England gegangen bin (muss ja in der GS/HS fachfremd auch Englisch unterrichten).


    Es gibt für Englisch-Studierende vom PAD (Pädagogischer Austauschdienst) (hier: http://www.kmk-pad.org/) solche Assistant Teacher Tätigkeiten angeboten, die gingen zu meiner Zeit meistens von Oktober an 9 Monate. Da das zeitlich so gebunden war, habe ich nicht diese Form gewählt, sondern bin mit dem bereits genannten Comenius-Programm gegangen.
    Man muss sich da bewerben, angeben, wohin man gerne gehen würde und kann selbst entscheiden, wie lange man gehen möchte (mindestens 3 Monate, längstens glaub auch 9 Monate). Auch der Zeitpunkt des Beginns ist verhandelbar mit der Gastschule.


    Ich war dann 7 Monate dort und war an einer Infant school, also kleinere Kinder von 4-8, und an einem Tag in der Woche in einer primary school. Habe dort für Kleingruppen Deutsch unterrichtet und hatte noch einen German Club, bei dem interessierte Kinder zusätzlich 2 Wochen eine Art Deutsch-AG hatten.


    Ich kenne viele, die das gemacht haben. Die Erfahrungen dabei sind sehr unterschiedlich, weil es natürlich von so vielen Faktoren abhängt - Schule, Schüler, Kollegen, Wohnsituation, Stadt, Umgebung, Freunde...


    So, ich hoffe, das half.
    Liebe Grüße
    mia09

  • Ich war als PAD Assistent im Vereinigten Königreich, falls du also konkrete Fragen hast dann kannst du dich gerne an mich wenden.

  • Hallo,
    Englisch und Mathe geht meines Wissens nach in Bayern nicht. Da ist die Fächerwahl ziemlich ein geschränkt - Mathe kann meiner Information nach mit Physik, Sport, Erdkunde, Wirtschaft und Religion gewählt werden.


    Gruß


    ginger

  • Ich bin gerade mit dem PAD als Deutschassistentin (Fremdsprachenassistent) in Frankreich.
    Das ist das "normale" (am häufigsten während des Studiums genutzte) Programm mit den meisten Plätzen. Es geht immer vom 1.10. bis 30.4., wobei ich von vielen deutschen Assistenten weiß, dass sie auf Mitte April verkürzen (entweder Vertrag beenden oder schulintern vorarbeiten), sodass sie zum Sommersemester zurück sind. Ich gehe auch in knapp 2 Wochen nach D zurück, weil hier dann erstmal Ferien sind und danach noch eine Woche wäre, die ich zum Glück vorarbeiten darf.


    Die Frage nach "Erfahrungen in diesem Bereich" finde ich etwas allgemein, da könnte ich dir jetzt einen ganzen Roman schreiben ;).

Werbung