Geschäftsbrief

  • Die Suchfunktion habe ich schon versucht...
    Demnächst habe ich einen UB zum Thema Geschäftsbrief. Ich habe überlegt, ein Negativbeispiel zu zeigen, das die Schüler verbessern sollen.
    Nun habe ich aber gehört, dass man eigentlich keine Negativbeispiele zeigen soll. Allerdings kannte ich das bisher nur für Fremdsprachen, damit sich falsche Formulierungen nicht einprägen.
    Meint ihr, dass das in Ordnung ist? Die Einheit ist abgeschlossen und die Schüler haben schon gezeigt, dass sie die formalen Kriterien anwenden können. Außerdem will ich den falschen Text so arrangieren, dass die Schüler ihn nicht in den Unterlagen haben, sondern nur in der Stunde sehen.
    Oder ist das nicht gut? Dann würde ich die Auflistung der Fehler so machen, dass sie auf dem gleichen Arbeitsblatt wie der falsche Text ist.
    Danke für eure Meinung!

  • Ich mache gerade Briefe und Emails in Klasse 5 und arbeite ständig mit Negativbeispielen. Ich wüsste nicht, was dagegen spräche. Es macht den Kindern Spaß, Fehler zu sehen und sie zu verbessern. Und abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Gefahr besteht, dass die Schüler demnächst die Fehler in ihre eigenen Briefe einbauen - dazu sehen sie selbst zu klar, dass ungeschickte Betreffzeilen, Obszönitäten und Unhöflichkeiten, Tintenkleckse und fehlende Grußformeln nicht in Briefe passen.


    Dass man nichts Falsches zeigen soll, bezieht sich m. E. vor allem auf solche Bereiche, wo schnell die Frage aufkommen kann, was nun richtig und was falsch IST - z. B. bei Rechtschreibung und Zeichensetzung. Bei Briefen ist dies in der Regel nicht der Fall. Eine Ausnahme bildet eventuell die Schreibung der Anredepronomen, die man u. U. wirklich nur positiv üben sollte (was ich aber, Schande über mich, auch nicht mache).

  • ich hatte einen Verbeamtungs-UB in einer Koop-Klasse (sehr schwache Hauptschüler kurz vor Abschluss).Habe sie einfach Briefe zu verschiedenen AA schreiben und auf Folie der Klasse vorstellen lassen. Hat gut geklappt,war auch Abschluss der Einheit.

Werbung