Wechsel des Lehramtes - tiftige Gründe gesucht

  • Hallo allerseits!


    Ich habe ein Problem...
    Leider bin ich mir nach meinen letzten Praktika nicht mehr sicher, ob mein gewählter Schwerpunkt (Grundschule) wirklich der richtige ist und überlege auf den Schwerpunkt Haupt-/ Realschule umzuschwenken. Dies will ich mit Praktika nun "überprüfen".
    Die Schwierigkeit besteht nun darin, dass ich bereits die erste Examensprüfung gemacht habe (nur im didaktischen Grundlagenfach, also für den Wechsel irrelevant). Das heißt aber nun, dass ich dem Prüfungsamt einen triftigen Grund zu liefern habe, um den Schwerpunkt zu wechseln. "Habe mich umentschieden" reicht da nicht. Meine Fächer sind Mathe und Sachunterricht. Ich würde zu Mathe und Geschichte wechseln wollen. Gibt es vielleicht ein Bundesland (ich studiere in NRW), in dem mir Sachunterricht nicht anerkannt wird? Da könnte ich ja vorgeben hinzu wollen. Oder sind irgendwo die Einstellungschancen mit Grundschule so abgrundtief schlecht, dass ich unbedingt auf HRGe wechseln muss, um dort eine Chance zu haben?!
    Bitte helft mir !!!


    Ganz liebe Grüße, Katharina

  • Hallo Katharina,


    ... und wenn du die Wahrheit sagst? Eine Freundin von mir hat ebenfalls von GYM auf GHR umgeschwenkt (ebenfalls NRW).
    Dass man so eine Entscheidung nicht 'mal eben so trifft, ist bestimmt auch dem PA bekannt.
    Ich würde es wahrscheinlich am ehesten mit der Wahrheit versuchen. Deine persönlichen Gründe müssten doch da eigentlich ausreichen, oder nicht?


    Viel Erfolg und alles Gute,


    Mona

  • Mir würde auch nichts einfallen, was wirklich "dringend" wäre, wenn nicht die eigene Meinung dazu!


    Ich meine, zwingen kann einen niemand zu einem Wechsel. Mit Chancen kannst du natürlich versuchen zu argumentieren, schlechte Chancen an der GS hat man in so gut wie jedem Bundesland.

  • Der triftige Grund ist, dass du im Praktikum festgestellt hast, dass du LehrerIn werden möchtest, aber eben nicht mit dem bisherigen Schwerpunkt. Deshalb möchtest du den Schwerpunkt wechseln.
    So etwas hesrauszufinden ist doch unter anderem auch Aufgabe von Praktika.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Im Übrigen herrscht in NRW gerade Einstellungsstopp für GS - schlechter können die Chancen kaum sein.

  • Zitat

    Original von Britta
    Im Übrigen herrscht in NRW gerade Einstellungsstopp für GS - schlechter können die Chancen kaum sein.


    Sorry für OT, aber: Welches Lehramt wäre denn, wenn man heute anfangen würde, _vermutlich_ das aussichtsreichste? Die Prognosen kenne ich zwar, aber die Realität sieht ja oftmals anders aus.


    lg

  • Na, ich denke mal, im naturwissenschaftlich-technischen Bereich bist du gut dabei :)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat

    Original von Xeones


    Sorry für OT, aber: Welches Lehramt wäre denn, wenn man heute anfangen würde, _vermutlich_ das aussichtsreichste? Die Prognosen kenne ich zwar, aber die Realität sieht ja oftmals anders aus.


    lg


    ?( Was meinst du mit "Realität"? Wie soll man denn die Realität der Einstellung beurteilen, wenn diese in der Zukunft liegt? Das verstehe ich nicht.

Werbung