Ferienende- was macht ihr morgen? Kennt ihr eine nette Frühlingsgeschichte?

  • Sitze jetzt schon ne ganze Weile hier herum und mache mir Gedanken, wie mein morgiger 1. Schultag in Klasse 1/2 nach den Ferien aussehen könnte...
    Scheinbar bin ich ganz "draus" aus dem Unterrichten... denn außer von den Ferien berichten und einem netten Frühlingsspaziergang ("unsere Sinne") bin ich ganz ratlos.
    Was gedenkt ihr morgen zu machen?
    Vielleicht kennt/ habt ihr auch eine nette Frühlingsgeschichte?
    Danke schon mal für eure Anregungen!!!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • hihi...
    unter anderem gabs natürlich einen Erzählkreis von den Ferien,
    eine Frühlings-Bastelei für die Fenster,
    ein Frühlingslied (Ich lieb den Frühling)
    und den Themeneinstieg "Unsere Sinne" mit anschließenden Spaziergang und notieren von Dingen, die man im Frühling sehen, hören, ... kann



    P.S.:
    Morgen lernen meine Schüler das Gedicht "Frühling" von Ch. Nöstlinger kennen

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Für die Fenster haben meine Schüler ganz süße Schmetterlinge gebastelt, die ich hier gefunden habe http://www.kidsweb.de/basteln/…/raupe_schmetterling.html


    Wie ich das Gedicht von Ch. Nöstlinger einführe plane ich grad (grüüüübel).... über Ideen bin ich DANKBAR


    - Dachte an ein Brainstorming zu "Frühling" ,
    welches danach in die sinnl. Wahrnehmung eingeteilt wird (riechen, sehen,...)
    - danach würde ich das Gedicht mit Leerstellen vortragen (weggelassen wird "riechen", "sehen",...),
    - Schü. bekommen AB mit dem Gedicht mit Leerstellen
    Differenzierung: Klasse 1 bekommt Gedicht mit "Bildern" (komme grad nicht auf die korrekte Bezeichnung: statt dem Wort Baum ist ein Baum gezeichnet)
    AA:
    Klasse 1 setzt passendes Bild vom Sinn ein (Bsp. gemaltes Auge),
    Klasse 2 schreibt in die Lücke
    Differeinzierung: klebt von mir vorgeschrieben Sinn ein

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Das sind ja nette Ideen! Vielen Dank!
    Ich überlege auch gerade, wie ich nach den Ferien anfange und neben Fensterdeko wollte ich auch etwas frühlingshaftes machen. Wobei der Frühling sich zumindest bei uns schon wieder verabschiedet hat ;(

Werbung