Mein Problem heisst Examensarbeit

  • Ich habe heute einen Termin bei meinem Zweitprüfer gehabt und mir Rat eingeholt, u.a. wurde mir nahe gelegt mich schnellstmöglich aufgrund der schwer zu findenden Literatur beim Prüfungsamt zu melden und eine Verlängerung der Bearbeitungszeit zu beantragen.
    Morgen habe ich einen Termin bei meinem Erstprüfer, da dieser heute keine Zeit für mich hatte.


    Des Weiteren habe ich meine erste mündliche Prüfung zufriedenstellend bestanden.

  • Hallo Paniktum,


    ich kenne das auch noch aus meinem Studium, dass sich Prüfungen und Abgabetermine überschnitten haben. Da kommt es schnell zu Doppelbelastungen und es bleibt nicht aus, dass man auch mal zweigleisig fahren muss. Am hilfreichsten ist ein Zeitplan - nach dem Motto wann lerne/arbeite ich für was? Oft kann man nicht erst mit dem einen anfangen, wenn das andere abgeschlossen ist.
    Eine Verlängerung kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen - ich behaupte mal, dass es den meisten Studenten im Schlussendspurt so geht wie dir (zumindest war's bei mir genauso). Ich enke auch, dass es in der zur Verfügung stehenden Zeit möglich sein müsste - vorausgesetzt deine zeitliche Strukturierung passt und die Gewöhnung an Koffein setzt nicht zu schnell ein ;). Versuche von dieser Einstellung "das schaff ich nicht, ich brauch mehr Zeit, ich fühl mich alleingelassen" wegzukommen hin zu "ich geh's an und pack das auch!". Da wirst du unter'm Strich besser mit fahren. Die Frage ist auch, ob die Zeit, die du vorm Prüfungsamt oder den Büros deiner Prüfer verbringst, nicht effektiver genutzt wäre, wenn du stattdessen für deine Prüfungsvorbereitung bzw. Examensarbeit arbeiten würdest.


    Ich hoffe, du fühlst dich von mir jetzt nicht missverstanden. Ich wünsche dir viel Erfolg und gratuliere dir zur bestandenen Prüfung.


    Andi

  • hi,
    das folgende buch hat mit und einigen leuten mit schreiblockaden wirklich geholfen:
    Schnell und einfach zur Diplomarbeit: Der praktische Ratgeber für Studenten - von Ariane Charbel
    es enthält wortbasteine, hilfen zur zeitplanung und checklisten
    ansonsten: dateien mehrfach sichern, eine kopie woanders aufbewahren, druckpatronen und wichtige schreibwaren besorgen, kühlschrank befüllen und loslegen!
    zur not für soziale kontrolle aus dem freundeskreis sorgen. ich habe tatsächlich jemanden gebeten, dass ich an ihrem küchentisch arbeiten darf, während sie zuhause ist oder habe mich mit leuten verabredet, die auch am arbeiten waren und dann wurde schweigend, mit vorher vereinbarten pausen, gearbeitet.
    viel erfolg!
    pan

  • Hallo Paniktikum,


    wie sieht es jetzt aus?


    Ansonsten noch zur Ermutigung:


    Zitat

    Original von Hannah
    Und wenn es dich bezüglich der Zeit beruhigt: Ich habe ca. 3 Wochen "Hardcore-Schreiben" gemacht (als alle Daten da waren) - sowohl Theorieteil als auch Auswertung - weil ich vorher einfach nicht vorwärts gekommen war. War nicht gerade eine tolle Zeit, aber schaffbar! (Ergebnis weiß ich noch nicht)


    Mittlerweile weiß ich das Ergebnis - die kurze Schreibzeit hat mir nicht geschadet :). Es ist machbar! Viel Erfolg!

  • [Blockierte Grafik: http://www.zoomyboy.com/wp-content/uploads/2008/06/baum_strasse.jpg]



    Zitat

    Beppo der Straßenkehrer zu Momo


    "Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt dneken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten besenstrich. Und immer wieder an den nächsten. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein. Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste. Das ist wichtig."

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo!


    Ich habe heute meine letzte mündliche Prüfung bestanden und mache mich morgen an das Schreiben der Arbeit. Ich habe die Literaturliste und die Gliederung bereits fertig, es kann also losgehen!


    Ich danke euch für eure Unterstützung und halte euch auf dem Laufenden!


    Cheers
    P.

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Mir stehen sämtliche Prüfungen noch bevor...


    Viel Erfolg beim Schreiben! Bist du schon etwas vorangekommen?

  • Ja, ich komme erstaunlich gut voran, ich bin selbst überrascht wie viel ich noch an Literatur gefunden habe und wie gut mir das Schreiben teilweise von der Hand geht.


    Cheers
    P.

  • Ich bin in den letzten Tagen recht weit gekommen und habe nun den Theorieteil (40 Seiten) fertig. Ich will die Arbeit in jedem Fall korrigieren lassen, bevor ich sie einreiche, damit eventuelle Schnitzer mich nicht die Note kosten.
    Hat jemand von euch Empfehlungen...?


    Cheers
    P.

  • Na, das klingt ja schon mal gut, weiter so!
    Meinst du mit "korrigieren lassen" also jemanden, der das professionell macht?
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kenne keinen, der das gemacht hat... wir haben unsere Arbeiten gegenseitig gelesen, an Eltern/Bekannte... weitergegeben (die meisten haben es so an 2-4 Personen gegeben) und sind damit alle gut gefahren :).

  • Ich würde es von Freunden lesen lassen, die selbst studieren und im Schreiben sicher sind. Habe ich auch so gemacht. Zum Dank gab es ein schönes gebundenes Exemplar meiner Arbeit.

  • Ich danke euch für die Tipps, ich werde meine Arbeit etappenweise an mehrere Freunde schicken. Welche Art der Korrektur hat sich bei euch als am sinnvollsten gezeigt? Viele Menschen entdecken ja sicherlich viele verschiedene Punkte, die ihnen nicht gefallen bzw. die sie als fehlerhaft bewerten. Wie seid ihr vorgegangen?

  • Ich hab sie letzten Endes sogar nur an eine Freundin geschickt, eigentlich wollte ich sie aber mehreren geben... Wenn die Arbeit sehr lang ist, kannst du vielleicht auch verschiedenen Freunden verschiedene Teile zum "genauen" lesen geben und nur einen bitten, mal die gesamte Arbeit anzuschauen - der dann aber vielleicht eher auf Zusammenhang und Schlüssigkeit als auf Rechtschreibung und Zeichensetzung schaut.


    Wir haben es einfach so gemacht, dass meine Freundin zu allem, was ihr auffiel, ihren Senf dazugegeben hat - seien es fehlende Kommata, Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, verrutschte Abbildungen, in ihren Augen schlechte Formulierungen/Wortwahl oder unverständliche Sätze gewesen. Da hat sie dann eine Bemerkung an den Rand geschrieben und ich habe mir dann überlegt, was davon ich wie ändere.
    So habe ich es auch gemacht, wenn ich Hausarbeiten von anderen Korrektur gelesen habe.


    Wenn du dann zu jedem Teil 2-3 Meinungen hast, musst du halt vergleichen, wer was gesagt hat und was davon du umsetzen willst (bei Rechtschreibfehlern ist das natürlich klar, aber wenn jemand etwas zu einer Formulierung oder dem Aufbau eines Absatzes anmerkt, musst du halt letzten Endes überlegen, warum du das so gemacht hast und ob du es lässt oder änderst).

  • Ich habe nun verschiedene Leute angeschrieben und werde mehreren Leute die Arbeit zum Korrekturlesen schicken und dann vergleichen.

  • Paniktikum, ich habe das von den Interessen, Schreibkompetenzen und von der verfügbaren Zeit meiner Freunde abhängig gemacht und mit ihnen selbst vereinbart, was und wie genau sie lesen. Bei einer Freundin habe ich mal ganz stur nur auf die korrekte äußere Form (Astand, Überschriftgröße, Fußnoten, Zitierweise usw.) geachtet, weil nur noch wenige Tage zum Abgabetermin waren. Kommt auch auf die Länge der Arbeit an. Ich hoffe, du hast deine Arbeit nicht an zu viele Leute geschickt, es könnte jeder was anderes sagen und dich durcheinander bringen. ;)

  • Ich würde auch nicht mehr als 2-3 Leute empfehlen. Es ist sonst unmöglich alles einzubringen und auch schon so dauert es ziemlich lange :evil: ;) Die dafür benötigte Zeit ist nicht zu unterschätzen.
    Viel Erfolg weiterhin, bald hast du es geschafft =)!

  • Ich habe drei sehr fähige Personen in meinem Bekanntenkreis gebeten, des Weiteren wird eine vierte Person das Ganze noch einmal zu Abschluss lesen. Momentan bin ich aber dabei, die Interviews auszuwerten, bzw. ich versuche es.

Werbung