Übungsmaterialien Lateinische Ausgangsschrift

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus Ibbenbüren bei Münster in NRW.
    Ich bin auf der Suche nach Übungen um die Lateinische Ausgangsschrift zu erlernen. Wer kann mir helfen ? Welche Materialien sind gut ? Wo bekomme ich sie ?
    Gibt es vielleicht jemanden aus meiner Nähe der lust hat mir beim Lernen der Schrift über die Schulter zu schauen und dafür zu sorgen das es auch ordentlich wird ?


    Gruß
    Dennis

  • hallo dennis,
    ist die lateinische ausgangsschrift in nrw denn noch erlaubt. ich habe es zwar nie nachgelesen, aber in unserer schule wird stets "behauptet" die lateinische ausgangsschrift sei in nwr verboten.
    bienenmama

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

  • hi


    also um ehrlich zu sein bei uns wird sie noch verwendet an der schule.Wenn ich ehrlich bin finde ich das auch nicht schlimm da ich das Schriftbild selber doch recht gut finde.

  • Wir schreiben auch LA... (ich find sie aber hässlich...)
    Bin ziemlich sicher, dass alle drei erlaubt sind (LA, VA, SAS) - Entscheidung der Schulkonferenz...

  • Hi,


    klar ist die LA noch erlaubt. Wir schreiben sie auch und ich finde sie vom Schriftbild her sogar am schönsten.


    Empfohlen vom LP her ist glaube ich die VA.


    Als Übungsmaterial würde ich mir einen normalen Schreibkurs schnappen, mir die Buchstaben anschauen und dann üben.


    LG


    Sina

  • hallo sina


    welchen schreibkurs kannst du mir den empfehlen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis-Sasse ()

  • Zitat

    Original von Bienenmama
    hallo dennis,
    ist die lateinische ausgangsschrift in nrw denn noch erlaubt. ich habe es zwar nie nachgelesen, aber in unserer schule wird stets "behauptet" die lateinische ausgangsschrift sei in nwr verboten.


    Ich kann nur die lateinische Ausgangsschrift schreiben - die Polizei hat bei mir noch nicht geklopft. ;)


    Nele

  • Tut mir leid, habe kein Material, das ich schicken könnte. die Kinder haben mit dem Schreibschriftlehrgang zu unserem Deutschbuch gearbeitet, ich hab mir die Schrift ganz langweilig angeeignet, indem ich die Buchstaben ein paar mal einzeln geübt hab (von Vorlage abgeschrieben) und dann einfach drauflos, das mit den Verbindungen ist nicht wirklich ein Problem, wenn man eine andere Schreibschrift kann.

  • Darf ich erwähnen, dass du recht viele Rechtschreibfehler machst für einen Deutschlehrer? Und ich meine damit nicht das, was uns allen hier immer passiert.


    Und die Frage finde ich auch seltsam.


    Bist du echt?

  • Tut mir leid wegen den Fehlern.
    Ich war vorhin etwas abgelengt.
    Warum findest du meine Frage komisch ?


    Und klar bin ich echt, was soll ich denn sonst sein ?

  • Zitat

    wegen den Fehlern.



    Und klar bin ich echt, was soll ich denn sonst sein ?



    Naja, es ist nur eine Idee gewesen.


    Ich denke eigentlich, dass Lehrer wissen, wie man Schreibschrift üben kann und dass es dafür Hefte gibt. Und dass man es nachgeguckt haben möchte.... das klang etwas.... seltsam.

  • IEEK Prusseliese, jetzt finde ich den Ausgangsthread richtig ekelig...


    :D :D :D


    zerstört doch hier nicht mutwillig meinen kindlichen Horizont :D


    Aber das es ausgefallene Wünsche geben soll hab ich auch schon gehört :D

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Danke für den Tipp.
    Habe es mir gerade bestellt.


    Und zu den anderen Kommentaren, ich wollte einen Tipp für ein "gutes" Übungsheft daher meine Fragen.


    Gruß und schönes Wochenende.


    Dennis

  • Zitat

    Original von Dennis-Sasse
    Ich bin auf der Suche nach Übungen um die Lateinische Ausgangsschrift zu erlernen.


    Hallo Dennis,


    dieses Forum ist den Nutzungsbedingungen, die du bei der Anmeldung akzeptiert hast, Lehrern, Lehramtsanwärtern und -studenten vorbehalten. Als Nicht-Lehrer bist du hier nicht schreibberechtigt.


    Du solltest dein Anliegen auf unserem Nachbarforum http://www.schulthemen.de vorstellen, dort bist du schreibberechtigt und wirst sicherlich Hilfe bekommen.


    Nele

Werbung