Fragen zum Seiteneinstieg NRW (Diplom aber keine Berufserfahrung)

  • Hallo zusammen,
    habe mich schon mit dem Thema Seiteneinstieg an einem Berufskolleg in NRW informiert. Leider werde ich nicht so ganz schlau aus den vielen Informationen. Hoffe Ihr könnt mir helfen;)
    Habe Ende letzten Jahres mein Studium der Elektrotechnik an der Uni erfolgreich abgeschlossen. Danach etwa 4 Monate als wissenschaftliche Hilfskraft gearbeitet. Nun würde ich gerne Lehrer an einem Berufskolleg werden.
    Mein Problem: OBAS kommt für mich ja nicht in Frage wegen der fehlenden Berufserfahrung. Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Pädagogische Einführung? Ist das überhaupt möglich/sinnvoll? Die Möglichkeit der Anerkennung fürs 1. Staatsexamen besteht ja nicht mehr, oder?
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Gruß Mastah

  • Hallo Mastah,


    gute Frage ... irgendwo in dem Informationswust steht meine ich etwas von wegen man können die fehlende Berufserfahrung auch an der Schule erbringen. Aber wie das dann abläuft?


    Am besten mal die BR fragen!


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • mach doch erstmal vertretung. dann siehst du auch, ob dir das ganze gefällt oder nicht. vertretungsstellen findest du bei verena und die bezahlung ist auch nicht schlecht. solltest bei tv12 anfangen. erstmal sammelst du berufserfahrung und man kann dich ohne zögern übernehmen, wenn bedarf kommt.

  • wenn eine schule jemanden 100%ig will, dann gibt es die möglichkeit, dich erstmal als vertretung oder "aushilfe" einzustellen und dann gehst du nach der entsprechenden zeit in die obas. habe ich so auch schon von einigen schulleitern gehört.

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Vertretung wäre vielleicht zunächst keine schlechte Idee. Habe zwar an der Uni während des Studiums schon in der Lehre gearbeitet, aber an einem Berufskolleg ist es ja doch was anderes als mit Studenten.

  • Das habe ich schon gesehen. Finde die Formulierung: "Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, die für den Schuldienst geeignet sind" nur etwas schwammig. Ich meine wer entscheidet ob jemand für den Schuldienst geeignet ist? Die Schule selber?

  • Man klicke auf das Wort "geeignet" und es öffnet sich folgendes Fenster: Sie sind grundsätzlich geeignet, wenn Sie über eine entsprechende Qualifikation für das ausgeschriebene Fach/die ausgeschriebenen Fächer verfügen. Darüber entscheiden die Schulleitungen und Schulaufsichtsbehörden

Werbung