Bayern: Quereinstieg RS /GY Masterstudium??

  • Hallo ihr,


    ich bin ganz neu hier, habe mich grad erst angemeldet.


    Zu meiner Situation: Ich studiere Diplom BWL, kann mir absolut nicht vorstellen, in der Wirtschaft als Angestellte vor einem Computer zu versauern und erwäge deswegen den Quereinstieg ins Lehrerfach.
    Dies ist keine naive Entscheidung, ich habe bereits einiges an Unterrichtserfahrung und weiß worauf ich mich einlasse ( 12 J Nachhilfe, 2 J Erwachsenenbildung, 6 J Hausaufgabenbetreuung in Gruppen und 2 J Kleinkinderförderung).


    Ich weiß, dass ich mich mit meinem studierten Fach als Nebenberufler bewerben kann, wenn Lehrermangel herrscht.


    Frage 1: Könnte es mir irgendwelche Vorteile bringen, dass ich als (einen von meinen drei) Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik studiert habe ?


    Frage 2: Im Moment blicke ich beim Lehramtsstudium nicht ganz durch. Nur der Master hat eine Lehrberchtigung, richtig? Aber erstmal studiert man Bachelor und dann sind nicht genug Masterplätze für alle da ( bzw nur die besten werden zugelassen- so habe ich es mitbekommen,korrigiert mich wenn ich falsch liege).


    Wenn ich jetzt ein Zweitfach unterrichten wollte, könnte ich dann einfach einen Master in dem betreffenden Fach draufsetzen ??



    (ich weiß dass in den USA beispielsweise so funktioniert, deren System wir ja hier grad abkupfern.. ;) )


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    LG, Annalena

  • Hallo,


    ich früher konnte man mit einem Diplom in BWL problemlos in vielen Bundesländern Lehrer an kaufm. Schulen werden - heute ist das nicht mehr so leicht.


    Ich bin auch nicht "vom Fach", aber ich weiss wie es heute aussieht, da ich den Bachelor BWL studiere und dann den Master machen will.