Bayern: Quereinstieg RS /GY Masterstudium??

  • Hallo ihr,


    ich bin ganz neu hier, habe mich grad erst angemeldet.


    Zu meiner Situation: Ich studiere Diplom BWL, kann mir absolut nicht vorstellen, in der Wirtschaft als Angestellte vor einem Computer zu versauern und erwäge deswegen den Quereinstieg ins Lehrerfach.
    Dies ist keine naive Entscheidung, ich habe bereits einiges an Unterrichtserfahrung und weiß worauf ich mich einlasse ( 12 J Nachhilfe, 2 J Erwachsenenbildung, 6 J Hausaufgabenbetreuung in Gruppen und 2 J Kleinkinderförderung).


    Ich weiß, dass ich mich mit meinem studierten Fach als Nebenberufler bewerben kann, wenn Lehrermangel herrscht.


    Frage 1: Könnte es mir irgendwelche Vorteile bringen, dass ich als (einen von meinen drei) Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik studiert habe ?


    Frage 2: Im Moment blicke ich beim Lehramtsstudium nicht ganz durch. Nur der Master hat eine Lehrberchtigung, richtig? Aber erstmal studiert man Bachelor und dann sind nicht genug Masterplätze für alle da ( bzw nur die besten werden zugelassen- so habe ich es mitbekommen,korrigiert mich wenn ich falsch liege).


    Wenn ich jetzt ein Zweitfach unterrichten wollte, könnte ich dann einfach einen Master in dem betreffenden Fach draufsetzen ??



    (ich weiß dass in den USA beispielsweise so funktioniert, deren System wir ja hier grad abkupfern.. ;) )


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    LG, Annalena

  • Hallo,


    ich früher konnte man mit einem Diplom in BWL problemlos in vielen Bundesländern Lehrer an kaufm. Schulen werden - heute ist das nicht mehr so leicht.


    Ich bin auch nicht "vom Fach", aber ich weiss wie es heute aussieht, da ich den Bachelor BWL studiere und dann den Master machen will.


    Generell machst du heute 6 Semester Bachelor. Dieses ist zu 95% BWL (kein Zeitfach) und oder zu 60% (Rest: Zeitfach). Dann sind im Gegensätz zu einem regulären BWL- Bachelor noch Pädagogik- Kurse enthalten. Bei mir waren das nur 2, also ein Witz.


    Du braucht dann 2,5 oder besser und kommst in den Master Wirtschaftspädagogik. Erst der Master nennt sich dann eig. WiPäd. Da studiertst du dann mehr Pädagogik und noch ein wenig BWL oder halt das Zeitfach weiter. Schon die 2,5 Hürde schaffen viele nicht mehr, weil alle Kurse in den Bachelor-Abschluss zählen (3 Jahren Klausurenmarathon..) und deshalb wurde die Grenze oft auf 3,0 abgesenkt.


    Zu deinem Diplom: Du hast fachlich alle Voraussetzungen erfüllt, dir fehlt aber die Pädagogik und das Zeitfach. Zweitfach ist nicht zwingend, Pädagogik heute schon.
    Schlimmstenfalls musst du nach dem Diplom. noch einen kompletten Master machen in Wipäd im zum Ref. zugelassen zu werden.


    Wenn du noch im Studium bist musst du einfach von BWL auf Wipäd wechseln - sollte nicht schwer sein.

  • Hey, danke für deine Antwort! Freut mich, dass sich nach 2 Mon doch noch jmd gefunden hat...;)
    Ich habe Wipäd als Schwerpunkt in meinem jetzigen Studium. Evtl reicht das ja? Als Pädagogik?


    Möchte jetzt nicht mehr unbedingt auf Wipäd komplett wechseln, daich schon fast fertig bin..


    Gibt es denn die Möglichkeit, dass ich
    1. ohne Refendariat zum Unterrichten komme ?(möchte mir das nach Möglichkeit sparen,bitte keine Bewertung dieser Entscheidung). Bei uns an der Schule (Gym) gab es einen Lehrer, der BWL studiert hat,Wirtschaft unterrichtet und kein Ref gemacht hatte...
    (muss dazu sagen dss ich keinen Beamtenstatus anstrebe).


    2. Ich habe gehört, es gäbe, wenn ich zB Englisch unterrichten wollte, eine Prüfung,die einen dann zum Unterrichten zulässt, auch wenn man das Fach nicht studiert hat. Ist das so ???



    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank !!!

  • Zitat

    Ich habe Wipäd als Schwerpunkt in meinem jetzigen Studium. Evtl reicht das ja? Als Pädagogik?


    Nein, das wird nicht reichen. Wenn du in Bayern regulär an einer Schule beschäftigt werden willst, wirst du eine Ausbildung für das Lehramt nicht herumkommen. Es gab in Mangelfächern die letzten Jahre immer wieder mal Sondermaßnahmen für Seiteneinsteiger, die betrafen aber nur Diplom-Mathematiker und -physiker, bzw. Latein-Absolventen. Derzeit ist für die Realschule gar kein Bedarf an Seiteneinsteigern absehbar, wenn der letzte G9-Jahrgang durch ist, wird's am GYM nicht anders aussehen.


    Zitat

    Gibt es denn die Möglichkeit, dass ich
    1. ohne Refendariat zum Unterrichten komme ?


    Ja, die gibt es, aber nur im Rahmen befristeter Aushilfsverträge (z.B. Schwangerschaftsvertretung mit wenigen Stunden) oder nicht staatlich anerkannten Privatschulen.


    Zitat

    2. Ich habe gehört, es gäbe, wenn ich zB Englisch unterrichten wollte, eine Prüfung,die einen dann zum Unterrichten zulässt, auch wenn man das Fach nicht studiert hat. Ist das so ???


    Eine solche Nachqualifizierung gab/gibt es m.W. nur für Grundschullehrkräfte, die ja seit einiger Zeit auch Englisch unterrichten müssen, obwohl für die GS ja keine qualifizierten Lehrkräfte zur Verfügung stehen (noch nicht).

Werbung