Altergrenze Verbeamtung NRW

  • Hallo Zusammen,


    einige Details über mich:
    - Alter: 37
    - Universitäts-Studium / Abschluss Diplom BWL
    - 9 Jahre Berufserfahrung
    - Wohnhaft in Köln
    - Fach 1: Wirtschaftswissenschaften


    Um den Seiteneinstieg in den Lehrerberuf zu schaffen, muss ich wohl Fach 2 im Zweitstudium nachstudieren.


    Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:


    Ich bin jetzt 37.
    Das Zweitstudium, dass ich im WS 2010/11 beginnen würde, würde wohl ca. 2 Jahre dauern.
    Im Optimalfall würde ich mit 39 das Refrendariat beginnen.
    Hätte ich somit Probleme mit der Verbeamtung (Altersgrenze in NRW: 40)? Zählt hier der Refrendariatsbeginn?


    Danke vorab für Euer Feedback!

  • Du hast Recht! Eigentlich benötige ich keine Zweitstudium!


    Trotzdem möchte ich ein Zweit-Fach (Mangelfach) studieren, damit ich überhaupt Chancen habe und den regulären Weg gehen kann.


    Mit meinen Fächern (Wirtschaftswissenschaften....vielleicht Informatik als Zweitfach) ist der Seiteneinstieg leider sehr schwierig bis unmöglich.


    Ich checke seit Ewigkeiten jeden Mittwoch bei LEO die neuen Stellenangebote und habe auch schon einige Bewerbungen geschrieben. Eingeladen wurde ich nie.

  • Daher wäre es super, wenn Ihr mir helfen könntet:



    Ich bin jetzt 37.
    Das Zweitstudium, dass ich im WS 2010/11 beginnen würde, würde wohl ca. 2 Jahre dauern.


    Im Optimalfall würde ich mit 39 das Refrendariat beginnen.


    Hätte ich somit Probleme mit der Verbeamtung (Altersgrenze in NRW: 40)? Zählt hier der Refrendariatsbeginn?

  • Hallo Peter! Ich denke, das wird mit einem Studium von 2 Jahren und anschließendem Ref. knapp! Denn die beamtenrechtl. Voraussetzungen wirst du zu erfüllen haben zum Zeitpunkt des Antritts einer Planstelle (feste Stelle) und nicht nur zu Beginn des Refs (dieses dient ja nur zum Erwerb der vollständigen Laufbahnbefähigung.)
    Allg. findest du hier
    http://www.vbe-nrw.de/content_…d3a7bea71e2cb89e463cbfdff
    ein paar Infos zum Thema Höchstalter und Verbeamtung.
    Ob in 2 Jahren Lehrer in NRW überhaupt noch verbeamtet werden, ist zudem ungewiss. Ist schließlich eine politische Entscheidung und manche wollten dies (und möchten dies vielleicht immer) noch ändern... Für örtlich Flexible bietet sich ein Bundeslandwechsel an...
    LG, Luke

  • Hallo Peter37NRW,


    dein letztmöglicher Termin ist um 23:59:59 Uhr - vor deinem 40. Geburtstag ;-). Bis zu diesem Zeitpunkt musst du eine Planstelle als Beamter auf Probe angetreten haben (NRW)!


    Textmarker

  • Zitat

    Original von textmarker
    Hallo Peter37NRW,


    dein letztmöglicher Termin ist um 23:59:59 Uhr - vor deinem 40. Geburtstag ;-). Bis zu diesem Zeitpunkt musst du eine Planstelle als Beamter auf Probe angetreten haben (NRW)!


    Textmarker


    Es sei denn, du hast noch Wehrdienst, Zivildienst, soziales Jahr gemacht. Die Zeit wird dann auch noch draufgeschlagen. Und soweit ich weiß kann auch die Geburt eines Kindes und die Betreuung eines Kindes das Höchstalter erhöhen!

Werbung