Englisch 5. Klasse

  • Was wird vorausgesetzt, was die Kids aus der 4. Klasse an Wissen mitbringen müssen? Bzw. was sollten sie können?


    Ich will nach den Zeugnissen beginnen, die 4. Klasse auf die nächste Klasse vorzubereiten (wie lerne ich Vokabeln, wie läuft ein Test, etc), weiß aber nicht genau, was in der 5. Klasse Haupt, Real oder Gym so in Englisch läuft.


    Kann mir jemand einen Überblick geben bitte?!

  • Ich kann die Frage leider nicht direkt beantworten, aber generell könntest du dir ja mal Schulbücher anschauen, wie die aufgebaut sind. Wie Vokabellernen, Test o.ä. abläuft ist sicher von Lehrer zu Lehrer verschieden. Ich denk am wichtigsten wird sein, dass die Schüler die Inhalte bzw. Kompetenzen aus dem Bildungplan beherrschen.


    Ich klink mich hier mit einer Frage auch mal ein, weil Englisch Klasse 5 grad so schön passt:


    Was macht ihr an Einstiegsritualen? Bzw. was kann man in Klasse 5 noch so machen, Liedchen singen oder so ist glaub ich out in dem Alter. Irgendwelche Ideen? Mir fällt nicht so recht was ein.

  • Natürlich kann man mit einer Klasse 5 singen. Ich kann das auch noch mit einer 7. Kommt drauf an, wie du das verkaufst :D


    - Also singen bleibt "in".
    - Bilder
    - "Naturalien" also wenn es um London geht z.B. Souvenirs mitbringen oder eine Postkarte ---> sehr ergiebig, man findet immer was
    - Songs anhören (von Stars)
    - Kurze Story erzählen, vorlesen, als PP zeigen


    ...

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Hallo,


    also "wie lerne ich Vokabeln" mache ich am Anfang Kl. 5, ebenso wie "wie läuft ein Test" (schreiben einen Probe-Test), ich finde das musst du nicht machen, denn v.a. das mit dem Test ist so verschieden (Lehrer, Buch usw).


    Ich finde es gut, wenn die S Rituale gewöhnt sind und es kennen, dass ich nur Englisch spreche, dass sie keine "Angst" haben was auf E zu sagen und dass sie den ZUsammenhang verstehen auch wenn sie nicht alle Wörter können. Aber das kann man nicht in ein paar Woche "lernen"! Ansonsten finde ich es gut, wenn sie ein paar Lieder kennen, vielleicht ein paar Gedichte, was über sich erzählen können (my favourite ...), einiges an Vok. mitbringen (pets, school things, family usw), das war's eigentlich "schon".


    LG

Werbung