Projektwoche "Gemeinsam sind wir stark!"-was machen mit 3.Klasse?

  • Hallo zusammen!


    Mal wieder stehe ich recht ratlos vor der Frage, was ich mit meinen Drittklässlern bei unserer Projektwoche "Gemeinsam sind wir stark" machen könnte! Vier Tage sind zur Vorbereitung geplant und am 5.Tag soll "präsentiert" werden.


    Ins Thema hinein fließen könnte auch das Thema "Gewalt-Konflikte gewaltfrei lösen"...


    Ich hatte schon an ein kleines Theaterstück gedacht - hätte da jemand viell Tipps oder Literaturempfehlungen? Lektüre, die die Kinder anschaffen müssten, fällt leider weg, weil wir dieses Jahr schon recht viel von den Kindern haben bezahlen lassen..


    Oder etwas kreatives, eine "Gemeinschaftsarbeit" quasi?


    Für Input/ Ideen wäre ich sehr, sehr dankbar!


    Danke im voraus!


    LG Angelika

  • Wie wäre es mit den Kindern Spiele vorzubereiten die man nur gemeinsam lösen kann?
    Sie könnten dann einen Spielparcour für die anderen Klassen aufbauen und die Spiele am Präsentationstag anleiten.


    Ich habe mal mit einer Klasse einen Quilt genäht- jeder hat dazu ein Feld gemacht und gemeinsam war es dann eben ein Quilt (ich hatte ihn dann zusammengenäht und abgesteppt).
    Das wäre dann ja was Kreatives.


    Hm. Zusammen verschiedene Essen planen und in Gruppen durchführen? So wie das "Perfekte Dinner" z. B.?


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich glaube ich persönlich hätte nicht so Lust auf das "Konflikte" Thema. :( Zumindest keine SChulwoche lang.

  • Hallo!


    Vielen Dank schonmal für die guten Tipps!


    Die Anfertigung von eigenen Spielen reizt mich sehr, weiss nur noch nicht, wie genau ich das umsetzen würde..


    Hat jemand schonmal eigene Gesellschaftsspiele mit Kindern entwickelt?


    Liebe Grüße und noch nen schönen Abend, Angelika

  • Ich denke da auch gleich an "Erlebnispädagogik", also Übungen wie von Nuki vorgeschlagen. Da gibts tolle und praktische Literatur, in der Du bestimmt fündig wirst.

  • Hallo auch,


    zum Thema Gewalt oder Konflikte lösen könntest du ein Streitschlichterprogramm entwickeln und die Kinder zu Streitschlichtern ausbilden.
    Man konnte in Rollenspielen Streitgeschichten spielen, Streitigkeiten diskutieren und dann mit Hilfe des Streitschlichtungsprogramms den Streit lösen und einen Friedensvertrag schließen. Es gibt da so ein Erste Hilfe - Hosentaschenbuch für Kinder als Leitfaden zur Streitschlichtung. Es sind mir auch noch andere Materialien bekannt.
    Als Symbol könntest du mit der Friedenstaube arbeiten und evtl. auf dem Schulhof einen Friedensplatz malen mit den Kindern. Dort könnte man dann z. B. Pausenstreitigkeiten lösen.


    Ich wünsche dir viele weitere Ideen.
    Lieben Gruß
    Nici

Werbung