Bilderbuch ENglisch- 3. Klasse

  • Hallo Ihr Lieben,


    über die Suche habe ich nicht so das Richtige gefunden.
    Ich wüsste gerne, wie Ihr englische Bilderbücher einsetzt und was Ihr genau macht.


    Wie fangt Ihr an?
    Lest Ihr vor? Führt Ihr erst die Worte ein?


    Wie macht Ihr den Abschluss? Minibook, Arbeitsblatt?


    Ich finde manchmal, dass es nicht so richtig rund wird. Den Kindern gefällt es schon und sie machen auch gerne mit. Nur, ich führe oft durch Mimik/Gestik/Bildkarten usw. die Wörter ein. Dann üben wir sie ein bißchen damit sie "im Kopf" sind und dann geht es los mit dem Vorlesen und Bilder angucken usw.


    Dann haben wir schon ein Minibook oder so gemacht.


    Leider brauchen meine Kinder total lange bis sie was ausgeschnitten und aufgeklebt haben usw. Sie sind die exaktesten Ausmaler und machen das mit großer Freude.


    Ich freue mich über jede Anregung.


    Bisher gemacht habe: Froggy gets dressed, Paddy and the rainbow und Snore.


    Als nächstes möchte ich "There was an old lady who swalloed a fly" machen.

  • Einiges kann man auch als Rollenspiel verpacken und nachspielen (mit Büchern hab ich das noch nicht gemacht, aber z.B. mit der "Frog Family"). Bei "Ten in the bed" kann ich mir das ganz gut vorstellen.


    Zu "Mouse Paint" kann man fächerübergreifend mit Kunst arbeiten - Thema Farben mischen (wobei die das in Klasse 3 ja eigentlich können, ich will das mal mit der 1. versuchen).


    Zunächst selber ein Ende der Geschichte überlegen lassen.


    Ein Quiz zum Buch machen.

  • In STORYTIME Klasse 1-4 (Westermann)
    stehen tolle Ideen für PRE- und POST-Story activities!
    Die Bücher sind ansprechend - die Materialien und die Arbeitshefte ebenfalls - schön ist auch, dass der Text des Buches auf der CD immer noch einmal zur Ergänzung von einem NATIVE speaker zur Verfügung steht.
    In Kl 1-2 sind es keine Bücher sonder STORYCARDS!


    Schöne Ideen sind aber auch immer wieder in Fachzeitschriften für Englisch in der GS zu finden! Habe hier eine SUPER SUPER süßes Buch zu Thanksgiving gefunden - mit tollem Material!

Werbung