Sexualerziehung in der Grundschule - brauche Material und Tipps!

  • Da wir keine Vertretungslehrer bekommen und ich selbst nur Vertretungslehrerin bin und alles machen muss, was scheinbar so anfällt, muss ich nun auch noch für den Rest des Jahres in einer 4. Klasse, in der es in der dritten Klasse und bereits auch die ganze Zeit des 4. Schuljahres versäumt wurde, Sexualerziehung zu machen. Auf dem letzten Elternabend wurde dies nun ausdrücklich gewünscht, von den Lehrern bisher aber nicht gemacht, so dass es nun an mir hängen bleibt in einer mir unbekannten und auch sehr schwierigen Klasse dieses Thema zu machen *seufz* Ich bin eigentlich keine Grundschullehrerin und möchte mir ungerne viel teures Material dazu kaufen, da ich langfristig nicht an einer Grundschule unterrichten werde. Hat da jemand vielleicht etwas Material oder gute Tipps, wo es passende Sachen gibt? Ich brauche irgendetwas, damit ich das in dieser Klasse irgendwie gut hinbekomme *verzweifel* =/

  • danke. das material, das du verlinkt hast, ist leider nicht so toll. da sind fast ausschließlich nur lückentexte dabei.... peter, ida und minimum haben wir in der schule, aber es fehlen mir halt arbeitsblätter bzw. gute anregungen....

  • [quote]Original von Pelikanfuß
    danke. das material, das du verlinkt hast, ist leider nicht so toll. da sind fast ausschließlich nur lückentexte dabei....


    (link war eher wegen der weiter unten stehenden links gedacht, welche ich mir aber nicht alle angeschaut habe ;-) )
    zu peter, ida und minimum kann man m.E. Material bekommen (habe dies allerdings auf die Schnelle auch nicht entdecken können).


    Weitere links, die dich interessieren könnten:


    http://www.foerderschwerpunkt.de/sexualerziehung.htm


    http://www.sexualaufklaerung.de/ (hier kann man Broschüren,... bestellen)



    http://books.google.de/books?i…20im%20unterricht&f=false (ab S. 77)

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Meine Kolleginnen haben auch das BZgA- Material bestellt für die aktuelle Reihe.


    Ansonsten würde ich einfach mal die Kolleginnen vor Ort fragen, ob sie ein paar AB für dich haben.

  • Pelikanfuß, ich bin in (fast) derselben Situation wie du, allerdings als GS-Lehrerin. Ich darf dieses Thema in zwei 4. Klassen machen. Mein Glück: An der Schule gibt es aus dem "Finken-Verlag" ein Großbilderbuch. http://www.finken.de/schule/tablo/tablosexual.htm
    Vielleicht hat deine Schule ja noch 150€ - die Anschaffung lohnt sich wirklich. Die Kinder erzählen gerne zu den Bildern (hohe Identifikation), für Lehrkräfte gibt es Informationen und Kopiervorlagen. Mir macht's im Moment richtig Spaß mit den den beiden Klassen. Ansonsten kann arbeite ich auch gerne mit "Peter, Ida und Minimum" und kann aus dem Persen-Verlag (Bergedorfer) "Sexualerziehung ist (k)ein Kinderspiel - Materialien für den Unterricht in der Grundschule" (18,80€) empfehlen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Witzig, genau das Buch habe ich mir gerade mal bestellt und diese großen Bilder haben wir auch, habe ich herausgefunden. Man muss ja nur mal suchen ;) Naja, es wird schon funktionieren. die Klasse ist halt schwierig. Ich bin gespannt, wie die mit dem Thema dann klarkommen....

  • Hallo,


    ich habe mir damals vom Persen Verlag das Buch Sexualerziehung ist (k)ein Kinderspiel. gekauft. Dort sind fertige Reihen, Vorschläge zum Unterrichtsaufbau der einzelnen Stunden und Arbeitsblätter drin. Ich bin damit super klar gekommen.


    OB hat auch tollen Material und man bekommt es, soweit ich mich erinnere auch kostenlos.


    Viel Erfolg!


    LG

  • An der Schule meiner Frau wurde für dieses Thema eine externe Referentin (für die Mädchen), bzw. ein Referent (für die Jungs) bestellt, die ein 2-tätiges Projekt dazu durchgeführt haben, das bei Kollegium, Eltern und Schülern sehr positiv aufgenommen wurde. Träger war m.W. die Caritas (oder einer der anderen Verbände).

  • hallo zusammen,
    ich krame diesen thread nochmal hoch.


    ich suche einen FILM zur sexualerziehung - brauchbar für eine 4. jahrgangsstufe. könnt ihr was empfehlen?

  • Kann ihn nur empfehlen. Ich habe ihn auf VHS und finde ihn immer wieder richtig toll. Kommt bei den Kindern toll an und ist nett gemacht. Die Liebe steht im Vordergrund.

  • Wie heißt denn der Film? Auf er angegebenen verlinkten Seite komme ich nur zu allg. Filmen

  • Willi wills Wissen - Wo kommen die Babys her? oder so. Soll erst ab 12 sein, war aber für meine 4. Klasse auch toll. Geht darin aber hauptsächlich um die Geburt.

Werbung