Tödliche Liebe ( Liebe, Ehe, Partnerschaft.. ) Katholische Religion

  • Hallo!


    Ich erarbeite gerade in meiner 10. Klasse das Themengebiet "Liebe, Partnerschaft und Ehe" im katholischen Religionsunterricht.
    Nach einigen Stunden, in denen wir die Einführung gemacht haben, habe ich nun Referate verteilt. Dabei habe ich mich an die Unterthemen eines Schulbuches gehalten.


    Unter anderem wird auch das Thema "Tödliche Liebe" referiert.
    Hier geht es hauptsächlich um Krankheiten wie bspw. Aids.
    Nun kamen die Schülerinnen zu mir & fragten, wie es mit Selbstmord aus Liebeskummer aussieht.
    Klar, gehört dies auch zu dem Themengebiet.
    Sie dachten an das Lied "Alles aus Liebe" von den Toten Hosen. Dieses möchten sie gerne in der Unterricht einbinden und kurz darauf eingehen.
    Ich finde die Idee eigentlich gut, aber.. kann man mir da irgendetwas ankreiden?


    Findet ihr die Idee auch gut, oder gehört sowas nicht in den Unterricht?
    DANKE!

  • Wir haben das Lied damals im Musikunterricht sogar gesungen. Also auf Lehrerwille alle zusammen :)
    -edit- aber gut, das war auch etwa 2003 im atheistischen Osten ;)

  • *Gnuffel* Nicht richtig gelesen, "atheistischer Osten" gelesen, "Schulzeit" gelesen, fahrlässig mein eigenes Alter vorausgesetzt und mich darüber gewundert, dass es im DDR-Schulunterricht möglich war, Westmusik zu behandeln. :)


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Wer soll dir denn was genau ankreiden?


    Ist "tödliche Liebe" wirklich die Überschrift des Lehrplanthemas, und drunter befinden sich Stichpukte wie "AIDS"? 8o
    Wird da dann auch das Kondomverbot des Papstes in Afrika und die Zillionen Aidstoten thematisiert? http://www.spiegel.de/panorama…aft/0,1518,613964,00.html

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat

    Original von KatjaK


    Findet ihr die Idee auch gut, oder gehört sowas nicht in den Unterricht?
    DANKE!



    Gerade sowas gehört in den Unterricht! Es ist doch fast nicht zu toppen, wenn SchülerInnen selber Ideen einbringen und dann motiviert sind, da was zu machen.
    Ich finde "Alles aus Liebe" von den Toten Hosen bietet sich in diesem Zusammenhang durchaus an. Und was sollte man dir da ankreiden?
    Also lass sie machen! ;)

Werbung