Zeugnisbausteine Kl. 1

  • Hallo ihr 1. Klasslehrer/innen,
    ich hab ja nun seit den Zeugnisferien eine 1. Klasse in Vertretung und soll nun auch deren Zeugnisse schreiben. Ich würde mir gerne jetzt schon Gedanken machen, aber es gibt ein großes Problem.
    Unsere Sekräterin ist chronisch überlastet (arbeitet an zwei Schulen) und möchte mir jetzt nicht das Zeugnisprogramm auf meinen Stick ziehen. Somit habe ich nicht mal ansatzweise Bausteine für den Erstunterricht und weiß nicht wie ich formulieren muss.
    Hat jemand in irgendeiner Form einen Ansatz oder sogar die Bausteine die er in Niedersachsen verwendet und könnte sie mir zukommen lassen? Oder gibt es im Netz irgendwo solche Bausteine?
    Ich weiß, dass diese an jeder Schule selber festgelegt werden und somit nicht gleich sind. Und ich hab auch lang überlegt, ob man hier um sowas bitten kann. Ich möchte nicht dreist erscheinen. Aber ich habe echt Angst, dass ich erst kurz vor den Ferien zu dem Programm komme und dann wirds mit zwei Kleinkindern zuhaus echt stressig!

  • Hallo!
    Ich kann dir nur diese zwei Threads ans Herz legen, die noch gar nicht alt sind, aber ein ähnliches Thema hatten:


    zeugnisse 1. klasse
    Zeugnisse 1. Schuljahr


    Und auch wenn ich mich wiederhole: Am meisten haben mir die Zeugnisse von Kollegen geholfen (entweder an deiner jetzigen Schule oder Ausbildungsschule o.ä.).
    Was ich aber auch nicht verstehe: Ist es denn so ein großer Akt, dir das Zeugnisprogramm auf den Stick zu ziehen? Ob du es nun jetzt oder in 4 Wochen brauchst - die Arbeit ist doch die gleiche. Oder kannst du es dir nicht von einem Kollegen geben lassen? Auch mein Rektor macht sowas immer ganz schnell. Also, da würde ich nicht locker lassen und noch mal drum bitten (ist ja klar, dass es nicht innerhalb von 5 Minuten gemacht werden muss, aber irgendwann wird sie sich doch wohl "erbarmen" können, oder?).
    LG pinacolada


  • Scheinbar schon ?( Ich hatte ja nicht mal gesagt, dass es sofort sein muss. Hatte drum gebeten, dass sie es macht, wenn sie mal 5 Minuten Zeit hat. Naja. Die Kollegen habens auch noch nicht, weil alles grad neu überarbeitet wurde.

  • Hast du das Buch Formulierungshilfen aus dem Mühlacker-Verlag? Das ist heute meine Beschäftigung und ich muss sagen, dass dort sehr sehr viele gute Formulierungen sind, mit denen man sehr genau beschreiben kann.

  • Es gibt bei e*** grad die 3. Auflage günstig. Unterscheidet die sich wohl sehr groß von der 5. Auflage? Sollte es besser die neueste Auflage sein?

  • "Die "Formulierungshilfen" sind seit der Erstauflage im Jahre 1996 zum Standardwerk beim Formulieren von Verbalbeurteilungen an vielen Schulen geworden. Mit der 3. überarbeiteten Auflage wurde die Sammlung um neue Textbausteine zur Beurteilung von Schülerleistungen im Fach Englisch, weitere Formulierungen zur Mathematik in Klasse 2, eine umfassende Zusammenstellung geeigneter Textbausteine für Übergangsgutachten in weiterführende Schularten und rund 800 neue Textbausteine zur Beurteilung von älteren Schülern, z.B. im Rahmen von Gruppenprüfungen und Projektarbeiten erweitert.
    Mit der 4. Auflage kam darüber hinaus eine umfangreiche Sammlung spezielle Kurzformulierungen, sowie Bausteine zur Beschreibung von Lernfortschritten und zur Leistungsbeschreibung mit entsprechenden Förderempfehlungen hinzu.
    Die 5. Auflage ist eine umfangreiche Überarbeitung im Bereich des Kapitels für die Klassen 1 und 2, bei der Kompetenzbeurteilung in den Klassen 3 und 4, sowie im Kapitel zu den Fremdsprachen. Es wurde dabei neben Themen der neuen Lehrpläne auch die Terminologie aktualisiert."


    Ich denke ich werde doch die neue Auflage nehmen. :D

  • Na, das ist auf jeden Fall gut, um eine Orientierung zu bekommen.
    Trotzdem sehr doof, dass es so blöd läuft mit dem Zeugnisprogramm :evil:
    Wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon gutes Gelingen - die ersten waren die schwierigsten, fand ich.
    LG pinacolada

  • Sorry, war gar nicht so gemeint :D
    Sollte nur heißen: Alles was du jetzt an Arbeit investierst, rentiert sich spätestens beim nächsten Mal! ;)

Werbung