Seiteneinstieg Sek I oder Sek II ?

  • Hallo,


    ich arbeite schon seit einigen Monaten als Vertretungslehrerin - jetzt möchte ich den Seiteneinstieg nutzen um endlich den "richtigen Einstieg" in den Lehrerjob zu finden.


    Meine Frage ist nun:


    Kann ich mich als Seiteneinsteiger (bei der aufgrund fehlender Berufserfahrung OBAS nicht möglich ist - also nur die pädagogische Einführung) auf eine Sek. II Stelle bewerben?


    An meiner jetzigen Schule arbeite ich schon in der Oberstufe - es wäre sehr sehr schade wenn mir diese Arbeit in Zukunft entgehen würde.


    Danke für eure Hilfe.


    B.

  • Hallo butterblume,


    du musst nur auf eins aufpassen ... hast du ein oder zwei Hauptfächer im Magister gehabt ... weil du dich nur mit deinem Hauptfach bewerben kannst.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • danke für die Antworten...


    Ich habe einen Magister im haupfach Kunstgeschichte mit dem Nebenfach Mittelalterliche Geschichte. - Bei Kunst als Unterrichtsfach (also Mangelfach) dürfte das doch hoffentlich auch für die Sek II reichen?


    LG
    B. =)

  • Genau das kann der Knackpunkt werden. Am Rande der Infoveranstaltung Ende April hat mir eine Schulleiterin erzählt, dass sie bei den ihr zugegangenen Bewerbungen festgestellt hat, dass viele der OBAS-Bewerbungen gerade an der 1/3 Regelung für das Zweitfach scheitern ... und zwar sowohl an der Sek I Grenze (13 SWS) als auch an der Sek II Grenze (22 SWS).

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • also in meinem zweitfach habe ich über 30 SWS (habe halt etwas länger studiert) - das Problem ist aber, dass ich größtenteils Vorlesungen besucht habe (für die ich ja im Magisterstudium keine Nachweise erhalten habe).


    Habe jetzt trotzdem alles schön aufgelistet (auch wenn kein Schein dafür vorliegt) - das ist doch nun mal im Magisterstudium so ? Oder kann man mir die Sachen deswegen trotzdem nicht anerkennen?
    ?(

Werbung