bibel im klassensatz - empfehlungen?

  • hallo,


    ich soll entscheiden, welche bibel unsere shcule im klassensatz bestellen soll...es soll keine gekürzte schülerausgabe (haben wir schon), sondern die einheitsübersetzung sein, um auch alle textstellen suchen zu können, zu vergleichen etc.
    evtl. würde ich auch je zur hälfte kathol. und lutherbibeln bestellen.


    nun war ich heute in einer buchhandlung und alle erschwinglichen waren mit diesem super dünnen papier gedruckt. finde ich ja nicht so praktisch für ungeduldige kinderhände ;)
    empfohlen wurde mir dort die standard-bibel von herder für 10€.
    könnt ihr mir noch tipps geben?
    :)


    lg
    silke

  • Wir haben auch die Herder Bibeln. Die Kinder gehen damit sorgsam um, da mache ich mir eigentlich gar keine Gedanke drum.
    Da steht zumindest alles drin ;)
    Wir arbeiten damit und alles läuft gut.

  • Hallo!
    Wir haben auch letztes Jahr einen Klassensatz Bibeln angeschafft.


    Uns war es aber für Grundschüler wichtig eine verständliche Übersetzung zu wählen.
    Dazu haben wir verschiedene Übersetzungen verglichen und uns dann für die "Neues Leben Bibel" entschieden. Die Lutherbibel ist z.B. sofort rausgefallen.


    Das Problem mit den dünnen Seiten hast du glaube ich bei jeder Bibel.
    Kann es aber nur bestätigen: Die Kinder gehen gut damit um.
    LG pinacolada

  • Ja, die Gute-Nachricht ist ja auch eine modernere Übersetzung.
    Die haben wir zum Beispiel auch in der Gemeinde, beim Konfi-Unterricht usw.
    Aber die Neues-Leben gefiel uns noch besser.
    Laut Verlag ist sie nah am Ursprungstext, aber trotzdem in heutigem Deutsch.
    Ich finde es eben wichtig, dass die Kinder auch verstehen, was sie in der Bibel lesen und nicht durch die Sprache eine (zusätzliche) Distanz besteht.
    LG pinacolada

Werbung