Lesen 1. Klasse

  • Ich habe in ein paar Wochen meinen nächsten UB in meiner 1. Klasse.
    Bisher habe ich schon was zum schreiben und erzählen gemacht und würde dieses Mal gerne etwas zum lesen machen.


    Ich bin momentan aber völlig ideenlos, was sich für ein 1. Schuljahr anbieten könnte.


    Wer hat erste Ideen in welche Richtung ich überlegen könnte?
    Hat schon einmal jemand was mit Märchen gemacht?


    Freu mich über jede Anregung!

  • Hier findest du einige Lesehefte, die für die 1. Klasse geeignet sind, z.B. "Wie die Zebras zu den Streifen kamen", eine Fabel aus Uganda oder "Der Fuchs und der Frosch" mit zusätzlichen Arbeitsblättern.


    Ganz neu gibt's auch das Dornröschen, allerdings müsstest du dich da registrieren (kostenlos).


    LG lemibou

  • Erst mal eine Frage: Was heisst "UB"?


    Und dann zu deiner Frage betr. Ideen Lesen. Da würde mich erst einmal interessieren, was du üben willst. Willst du lautes Lesen trainieren? Oder eher Leseverständnis? Oder Wortschatz? Denn je nachdem sucht man sich doch andere Hilfsmittel aus, oder?

    Es gibt viel Gutes an unseren Schulen! Und es gibt noch vieles zu verbessern. Auf diesem Weg befinde ich mich und es ist mein Ziel, die Schule in kleinen Schritten zu verändern. Schule soll Spass machen!

  • lemibou


    Danke für deinen Tipp!


    trufflemouse
    UB heißt Unterrichtsbesuch. Du hast natürlich recht, was die Hilfsmittelwahl betrifft.


    Das laute Lesen möchte ich in dieser Reihe nicht tranieren.
    Ich dachte an das Leseverständnis.
    Den Wortschatz erweitern würde ich generell aber auch nicht ausschließen


    Am liebsten würde ich etwas zum Leseverständnis machen.

  • Du könntest einen kurzen Text (zum Beispiel bekanntes Märchen) den Kindern zerschnitten geben und sie bringen ihn in die richtige Reihenfolge. Das kann man gut in Partnerarbeit machen.


    Wer schnell fertig ist, bekommt noch einige Aussagen zum Text und soll die richtigen unterstreichen. So bleibst du in der ganzen stunde beim sinnentnehmenden lesen.


    Hatte ich im ref mal in einer zweiten gemacht und kam gut an.

  • Hier findest du gute Texte, die das Lesverständnis fördern und testen.


    Um das Leseverständnis zu üben, benutze ich in der 1.-3. Klasse diese und diese Logicals. Dabei lernen die Kinder, genau zu lesen und zu kombinieren. Es hat vier Stufen und jeweils 1 bis 3 Sterne, die den Schwierigkeitsgrad pro Stufe nochmals unterteilen. Finde ich persönlich wirklich gut, um das Leseverständnis zu trainieren.
    Vielleicht findest du auch hier etwas Passendes.


    Kennst du Antolin? Da hat jede/r Schüler/in die Möglichkeit, sich online zu testen. Allerdings müsstet ihr bei euch an der Schule Bücher zum Ausleihen haben, die unter Antolin angegeben sind.

    Es gibt viel Gutes an unseren Schulen! Und es gibt noch vieles zu verbessern. Auf diesem Weg befinde ich mich und es ist mein Ziel, die Schule in kleinen Schritten zu verändern. Schule soll Spass machen!

  • Mir ist noch etwas eingefallen: Mit Lesespuren habe ich auch schon gearbeitet. Wenn du hier nach unten scrollst, findest du ein Beispiel mit dem Namen "Lesespur: Plümchens Abenteuer". Ausserdem findest du auf dieser Seite noch mehr gute Beispiele. Sie sind entwickelt von einer Heilpädagogin, die wirklich was versteht!


    Und mit den Heften "Lustiges Lesetraining [Anzeige]" arbeite ich auch ab und zu. Diese gibt es für jede Klasse.

    Es gibt viel Gutes an unseren Schulen! Und es gibt noch vieles zu verbessern. Auf diesem Weg befinde ich mich und es ist mein Ziel, die Schule in kleinen Schritten zu verändern. Schule soll Spass machen!

    Einmal editiert, zuletzt von trufflemouse ()

  • redfairy
    Danke für deinen hilfreichen Tipp!!! Spitzen Idee, ich weiß nur nicht, ob das für meine erste noch zu schwer ist.


    Muss ich einfach mal ausprobieren.
    Außerdem muss ich in Erfahrung bringen, inwieweit die Kinder Vorerfahrungen in Bezug zum Thema Märchen haben.


    trufflemouse
    Danke!!! Werd ich mir alles in Ruhe anschauen.

Werbung