Klassenlektüre

  • Hallo,


    ich lese demnächst zum ersten Mal mit einer Klasse eine Lektüre und habe dazu ein paar Fragen:


    Schreibt ihr vor dem Lesen der Lektüre einen Elternbrief? Sammelt ihr das Geld ein, bevor ihr die Bestellung aufgebt? Was ist, wenn manche Eltern sich weigern, zu bezahlen? Habe da so ein paar spezielle Fälle, bei denen ich mir das vorstellen könnte. Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen?
    Wird die Lektüre für den Lehrer sowie das Begleitmaterial in der Regel von der Schule bezahlt?


    Danke + viele Grüße.

  • Wir haben Buecher im Klassensatz (drei Klassensaetze, sogar...allerdings auch 6 Klassen pro Stufe), wenn die als Teil des Lehrplans drankommen sollen.


    Alternativ fangen wir jetzt z.B. an mit "Stormbreaker". Das haben wir als Einheit eingeschoben, ist also nicht vorgeplant und hat daher auch keine Resourcen. Wir haben 6 Buecher aufgetrieben, die Kids lesen also nicht mit sondern hoeren zu. Einige werden ihre eigenen Kopien haben und koennen die gerne mitbringen. Wenn nicht, dann eben nicht.

  • Ich verfasse immer einen Brief mit den Angaben. Die Eltern haben dann die Möglichkeit es selbst und möglicherweise gebraucht zu besorgen (aber nur DIE Ausgabe mit DER Nummer) oder sie über mich zu bestellen. Dann sammel ich das Geld von denen ein und bestelle erst danach. Die Bücher und Materialien muss ich mir selbst besorgen. Meine Schule zahlt das nicht.

  • Bei uns ist es eigentlich so, dass Lektüren mit in den 50 bzw 80 Euro sind, die fürs Schuljahr von den Eltern für Bücher eingesammelt werden. So muss man schon zur Etatplanung z.B. 6 Euro pro Kind für eine Klassenlektüre mit beantragen. Ansonsten würde ich das entweder auf einem sowieso anstehenden Elternabend mit den Eltern besprechen bzw. einen Elternbrief dazu schreiben. Da die Eltern aber nicht verflichtet sind, mehr als diese 50 Euro zu zahlen, kann es natürlich sein, dass Eltern sich weigern. Hab ich aber noch nicht erlebt. ich würde mal nachfragen, wie das an deiner Schule so üblich ist.
    Wir schaffen auch jedes Jahr vom Fachereich Deutsch Klassenlektüren im Klassensatz an, dann möglichst auch mit dem passenden Lehrerbegleitmaterial. Die werden dann eben nur leihweise an die Schüler ausgegeben.
    LG Rotti

Werbung