Vergleichsarbeiten im Sachunterricht?

  • Hallo Ihr,
    ich bin Lehramtsstudentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena und bin auf der Suche nach Lehramtsstudenten, Referendaren und ausgebildeten Lehrern, die sich zehn Minuten Zeit nehmen, um an einer Befragung zum Bereich Vergleichsarbeiten (VERA) teilzunehmen.
    Ausgangspunkt für die Erstellung des Onlinefragebogens war eine angeregte Diskussion in einem Seminar zur Schulpädagogik und Schulentwicklung. VERAs werden bereits in den Fächern Mathe und Deutsch geschrieben. Als angehende Grundschullehrer messen wir dem Sachunterricht aber einen ebenso wichtigen Stellenwert bei. Daher wurde die Frage aufgeworfen, ob VERAs nicht auch für den Sachunterricht geeignet sind. Der Projektname VERDIS (Vergleichsarbeiten diskutiert), soll die Auseinandersetzung mit den Vor-und Nachteilen von Vergleichsarbeiten zum Ausdruck bringen. Unser Interesse besteht nun darin, möglichst viele Meinungen zu sammeln.
    Ich würde mich daher sehr freuen, Ihr unter folgendem Link an unserer Untersuchung teilnehmt: https://www.soscisurvey.de/verdis/
    Mit freundlichem Gruß
    i.A.


    Franziska Simon

  • danke pepe!!!!
    du schreibst mir aus der seele. wenn jetzt auch noch vera su anstehen sollte, würde mir das lehrerdasein gar keine freude mehr bereiten.


    und an franziska:
    es gibt viele wichtige dinge in der schule. sicherlich gehört auch ein vernünftiger su dazu. aber wieso bitte muss immer alles verglichen werden. warum kann ich nicht einen guten unterricht planen, der den kinder und mir spaß macht und bei dem die kinder auch ohne vera viel lernen. ist das alles nur möglich, wenn auch der su vera-siert wird?
    das ändert doch nichts an der wichtigkeit des fachs!! ist deiner meinung nach ein fach wichtig, wenn es durch vera "wichtig" gemacht wird?
    totaler quatsch!!!!!

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)


  • Ganz eurer Meinung!

Werbung