Findefuchs 1. KLasse- Zuhause lesen?

  • Ich hab schon mehrere Themen über den Findefuchs gefunden, aber nichts konnte mir bis jetzt bei meiner Frage helfen.
    Ich möchte vor den Ferien mit meiner 1. den Findefuchs lesen. Da es meine erste 1. Klasse ist und ich da noch nicht so viel Erfahrung habe, jetzt meine Frage. Lesen ich das Buch am besten mit den Kindern in der Schule oder gebe ich das stückchenweise zuhause auf und bearbeite dann in der Schule "nur" die Aufgaben, die ich mir dafür zusammengestellt habe? Ich laufe ja dann Gefahr, dass, trotz wahrscheinlich sehr hoher Motivation, einige Kinder zuhause mal nicht lesen (können) und dann am nächsten Tag nicht mitreden können. Pech für die oder blöd für mich? Bin mir da noch etwas unsicher! ?(

  • Ich würde- glaube ich- beide Varianten machen.
    Mal gibt es ein paar Seiten auf, die daheim gelesen werden sollen (muss man sicherlich mit rechnen, dass einige es nicht gelesen haben--> unbedingt das Kapitel im Plenum von den Schülern wiederholen lassen - weißt du ja eh selbst ;-)).
    In einer anderen Stunde lest ihr "gemeinsam" (mal liest du vor, mal lesen die Schüler leise für sich, mal lesen einige Schüler laut vor,...).

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Wenn es das erste behandelte Buch ist, würde ich es gemeinsam lesen.
    Bei mir haben die schwachen Kinder (auch mit Eltern) wenig gelesen und verstanden.
    Und dann gibt es Familien, die das gar nicht Ernst nehmen.
    Ich habe in der 1. Klasse Ganzschriften immer gemeinsam , still und laut, im Unterricht gelesen.

Werbung