Bewerbung Sozialwissenschaften (NRW)

  • Momentan gibt's bei LEO eine Menge Stellen zum Seiteneinstieg für das Fach Sozialwissenschaften.


    Folgende Frage:


    Denkt Ihr, mit BWL-Studium kann man sich darauf bewerben? ....oder macht das eher keinen Sinn?

  • Hallo,


    es heißt ja auch immer "oder ein affines Fach...", was man darunter zu verstehen hat, würde ich auch gerne mal wissen, aber im Grundsatz gibt es wohl noch etwas links und rechts...

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • BWL alleine wird wohl nicht ausreichen, denke ich, da dir quasi zwei Drittel der Studieninhalte fehlen. In NRW setzt sich das Studium der Sozialwissenschaften aus den Fächern Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften (entweder BWL und VWL oder einen Schwerpunkt wählbar) zusammen.
    Ruf doch einfach bei der ausschreibenden Schule an und frag nach, ob du dich mit deinem Abschluss bewerben kannst!

  • Hallo,


    hängt halt auch davon ab, welchen Seiteneinstieg Du meinst.
    OBAS als 1. Fach reicht nicht. Da fehlt Dir dann wirklich Soziologie und Politologie. Nur als 2. Fach im Rahmen der 1/3 Regelung. Hier hättest Du dann durch die Ökonomie die geforderte Anzahl an Scheinen.


    Ob das für eine Stelle als Vertretungslehrer reicht weiß´ ich leider nicht. Könnte ich mir aber vorstellen. Wobei dann ja wieder das Problem der langfristigen Anstellung das Problem ist und dann ist man eben wieder bei OBAS oder Zweitstudium angelangt.


    Grüsse, illubu

Werbung