Prüfungsthemen ev. Religion

  • Hallo,


    suche im Moment ein, bzw. zwei Prüfungsthemen für meine Erweiterungsprüfung in ev. Religion. Es sollte, laut des Profs, nicht zu praktisch sein. Welche Themen hattet ihr denn in der Prüfung? Würde mich sehr über Anregungen freuen.


    LG Annalea

  • Ich habe (kath.) Religion studiert.
    Meine Prüfungsthemen bezogen sich jeweils auf die Bereiche, die ich schwerpunktmäßig auch intensiver studiert habe.


    Sakramente (z. B. Taufe und Firmung, später dann Buße),
    Propheten (AT und überhaupt), Geschichte Israels
    Bilder im RU,
    Methoden der Bibelarbeit im Unterricht (wurde mir im Rahmen der Zusatzprüfung zum Glück erlassen).


    Da ich sehr viel Dogmatik studiert habe, kam das dann auch häufiger in den einzelnen Prüfungsleistungen vor (Sek I, später dann Sek II). Schriftliche Hausarbeit: Eucharistietheologie im Mittelalter


    Für die Primarstufe bietet sich bestimmt das Thema "Bilder" an. Ich kenne aber den Lehrplan nicht (weder den "katholischen" - noch den "evangelischen")
    Alternativ wäre auch die methodische Arbeit mit Liedern denkbar.
    Was meint der Prof mit "zu praktisch", soll es nichts methodisches oder didaktisches sein?


    Reizvoll könnte auch "Ökumene" sein.


    Was hast du schwerpunktmäßig studiert. Versuche doch dort anzuknüpfen: Dann hast du schon Materialien, bist thematisch eingearbeitet und ersparst dir eine Menge Arbeit.


    Viel Erfolg bei der Auswahl und bei der Prüfung.
    Schreib' mal, für welches Thema/welche Themen du dich entscheidest.

  • Hallo,


    ich hatte einmal als "praktischen Teil" das Thema Kind und Tod. Mein 2. Thema war "Alttestamentliche Elemente im Rahmen der Passionsgeschichte".


    lg

  • Danke, ihr beiden!
    Ich finde das Thema "Bilder im RU" interessant. An der Uni gab es leider wenig Angebot an Pädagogikveranstaltungen, daher habe ich mich im Vorfeld in kein Thema einarbeiten können.


    Boeing: Welche Literatur hast du denn verwendetet, bzw. welche Bücher/Aufsätze, etc. würdest du zu diesem Thema empfehlen?


    LG Annalea

  • Hier kommt meine Prüfungsgliederung für Dich! Vielleicht hilft Dir das ja weiter?!


    1 Didaktik (Schwerpunktthema)
    Thema: Die Rolle des Religionslehrers insbesondere im Hinblick auf die religionspädagogischen Konzeptionen des 20. Jahrhunderts


    • Der Religionslehrer im Spannungsfeld zwischen den Erwartungen an sich selbst und denen der Schüler, der Eltern, der Kirche und des Staates
    • Der Religionslehrer als Theologe, Pädagoge und Beamter
    • Der Religionslehrer in der Sicht religionspädagogischer Konzepte
     Die liberale Religionspädagogik (1900 – 1925)
     Die Evangelische Unterweisung (1945 – 1960)
     Der Hermeneutische Religionsunterricht (1960 – 1970)
     Problemorientierter RU (1970 – 1980)
     Religionspädagogik in den 80er und 90er Jahren: Konzeptionsvielfalt und Integration (1980-2000)
    - Erfahrungsorientierung
    - Wahrnehmungsorientierung


    Literatur
     DROSS, REINHARD: Kompendium Didaktik. Evangelische Religion. München 1981, S. 13-73
     FEIGE, ANDREAS: Die Religionslehrerinnen und –lehrer als Symptom der Entkoppelung von Kirche und Gesellschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Der evangelische Erzieher; Heft 4, 53. Jahrgang, Frankfurt a.M. 2001
     GRETHLEIN, CHRISTIAN: Religionspädagogik. Berlin u.a. 1998, S. 41ff
     NOORMANN, HARRY: Wie Religionslehrerinnen und Religionslehrer wurden, was sie sind. Vom Nutzen der Didaktikgeschichte für die fachliche Kompetenz. In: Noormann, Harry / Becker, Ulrich / Trocholepczy, Bernd (Hrsg.): Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik. Stuttgart/Berlin/Köln 2000, S. 123-135
     NOORMANN, HARRY / BECKER, ULRICH / TROCHOLEPCZY, BERND (Hrsg.): Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik. Stuttgart/Berlin/Köln 2000, S. 145-192
     SCHULTE, ANDREA / WIEDENROTH-GABLER, INGRID: Theologie kompakt: Religionspädagogik. Stuttgart 2003, S. 43-75




    2 Biblische Theologie
    Thema: Psalter und Psalmen


    • Begriffsklärung
    • Ausgewählte Aspekte des Psalters
    - Aufbau
    - Gattungen
    - poetische Form


    Literatur
     MERTENS, H.A.: Handbuch Bibelkunde. Literarische, historische, archäologische, religionsgeschichtliche, kulturgründliche, geographische Aspekte des Alten und Neuen Testaments. Düsseldorf 1997, S.73-80.
     RENDTORFF, ROLF: Das Alte Testament. Eine Einführung. Neuenkirchen-Vluyn 2001, S. 258-262
     SCHMIDT, W. H.: Einführung in das Alte Testament. Berlin/New York 1989, S. 298-310
     SEYBOLD, K.: Poetik der Psalmen. Stuttgart 2003, S.29-46, S.161-172, S. 364-374.



    3 Systematische Theologie
    Thema: Dorothee Sölle


    • Biographie
    • Dorothee Sölle als feministische Befreiungstheologin
    - neue Subjekte
    - neue Objekte
    - neue Methoden
    • Transzendenz und Immanenz – die Frage nach Gott
    • Christi Stellvertretung
    • Interpersonale Ereignung Gottes


    Literatur
     MUNDZECK, H.: „Als Frau ist es wohl leichter, Mensch zu werden“. Gespräche mit Dorothee Sölle, Margarethe von Trotta, Heidemarie Wiecorek-Zeul, Reinbeck bei Hamburg 1986.
     SÖLLE, D.: Gott denken, 5. Auflage, Stuttgart 1994.
     SÖLLE, D.: Stellvertretung, erweiterte Neuauflage, Stuttgart 1982.

  • Hallo Erdbeerchen,


    das ist total nett von dir, danke. So langsam muss ich mich entscheiden. Ein Thema wurde mir vorgegeben, das andere muss ich noch finden.
    Werde mir deine Themen mal genauer ansehen.


    LG Annalea

Werbung