Hospitieren am Berufskolleg

  • Hallo Zusammen,


    Ende Juni gibt mir ein Berufskolleg (Fach: Wirtschaftswissenschaft) die Möglichkeit zu hospitieren. Ich freue mich sehr.


    Hospitieren bedeutet in meinem Fall:
    - ich begleite einen Lehrer 4 Stunden
    - und unterrichte anschließend 2 Stunden unter Aufsicht des Lehrers selbst


    Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar:


    - Worauf muss ich unbedingt achten (Schüler einbeziehen, Tafelbild….)?


    - Das Thema der Stunde kann ich frei wählen. Habt Ihr besondere Empfehlungen?


    - Soll ich Arbeitsblätter vorbereiten?


    - Wie sollte "die erste Stunde meines Lebens" als Lehrer aussehen?


    - Könnt Ihr mir ein Buch a la „DIE STRUKTURIERTE STUNDE WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT AM BERUFSKOLLEG“ zur Vorbereitung empfehlen?


    Puh, ich bin ganz schön nervös.


    Ganz lieben Dank vorab.

  • Hallihallo,


    erstmal schon mal herzlichen Glückwunsch zur baldigen ersten Stunde :)
    Ich kann nicht ganz so viel Hilfreiches dazu beitragen, da ich selbst auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur mache (bin 27) und danach das Lehramtsstudium anfange, dafür sehe ich die Dinge noch von Seiten des Schülers:
    Ich würde sagen, dass Tafelbilder auf jeden Fall gut ankommen. Tafelbild mit möglichst großem Praxisbezug, kleinen Anekdoten über das reale Wirtschaftsleben, also viele Beispiele aber vor allem habe ich aus Sicht des Schülers die Erfahrung gemacht, dass Refis am besten klar kommen, wenn sie ganz konsequent gute Laune behalten, möglichst oft Leute ansprechen, ermutigen sich zu beteiligen und die Klasse "wach" halten. Es sollte eine lockere Atmosphäre aufkommen. Nichts ist schlimmer als ein eingeschüchterter Referendar, dem man die Angst ansieht, der sich nicht traut Leute dran zu nehmen und dem man als Schüler nicht mal in dem Sinne helfen kann, weil er nicht voran kommt.

  • Thema: Du schliesst natürlich am vorhergehenden Unterricht an;


    Schüleraktivierung ist das A und O. Du solltest am besten die Schüler etwas erarbeiten lassen.


    Buchtipp: Hilbert Meyer: Leifaden zur Unterrichtsplanung

  • Danke für Eure Hilfe!


    Über weitere Tipps freue ich mich natürlich.


    Ich werde mir heute das Buch von Hilbert Meyer kaufen.


    Gibt es auch noch ein Buch, das speziell auf UNTERRICHTSVORBEREITUNG im Fach WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT zugeschnitten ist?

  • Auch auf die Gefahr hin, daß ich dich desillusioniere, aber eine Hospitation ist nach meiner Erfahrung wenig hilfreich: Ich habe eine Woche an einer BBS hospitiert, dem Unterricht bei verschiedenen Lehrern beigewohnt und am Ende der Woche eine Doppelstunde selbst gehalten. Ob ich für den Lehrerberuf geeignet bin und ob er mir liegt, konnte ich nach dieser Woche genausowenig sagen wie vorher. Letztlich läuft es darauf hinaus, daß Du es Dir in Deinem Stuhl bequem machst und Dich berieseln läßt.


    Zitat

    Original von Peter37NRW
    Existiert auch vielleicht eine Website mit Beispielen für den Ablauf einer perfekten Unterrichtsstunde?


    Jo, so eine Website sollte mal jemand erstellen :tongue:

  • Zitat

    Original von NebelparderOch, besser einen kleinen Einblick als keinen, oder?


    Klar, eine Woche Hospitation ist auf jeden Fall empfehlenswert, nur sollten die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden.

Werbung