Ausbildungsunterricht OBAS

  • Hallo liebe OBASler,


    habe da mal ne Frage...was bedeutet Ausbildungsunterricht? Gemäß OBAS soll man ja in beiden Fächern jeweils 1 Stunde Ausbildungsunterricht erteilen. Heißt das jede Woche oder mit einem anderen Lehrer zusammen?


    Würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte.


    Illubu, wie geht es Dir? Freust Du Dich schon auf die Ferien?


    Lg, lilaa

  • Hallo lilaa,


    ja, danke, ich versuche mich in die Ferien zu retten. Letzte Woche einen UB, in 2 Wochen dann noch 2 und dann erstmal Pause...wenn es die Ferien nicht gäb, dann würde man es nicht schaffen.


    Zu Deiner Frage: auch hier gilt wieder - das ist überall anders.


    In meinem ersten Fach habe ich kein Ausbildungsunterricht. Ich hospitiere nicht und bei mir guckt auch keiner. Geht nicht - keine Zeit, ausserdem bin ich auch mal wieder froh, meine Ruhe zu haben und mit meinen SuS allein zu sein.
    In meinem 2. Fach habe ich momentan in einer Klasse 2 x die Woche einen Ausbilder hinten drin sitzen. Aber, das endet jetzt auch bald...


    Von anderen habe ich gehört, dass sie das gar nicht haben...


    Grüße, illubu

  • soweit ich weiß, ist diese eine stunde pro woche pro fach, also sind's ingesamt zwei stunden. die sind vorgesehen sowohl für hospitationen im unterricht des jeweiligen ausbildenden lehrers als auch dafür, dass dieser lehrer dich in den unterricht begleitet. so hab ich's zumindest gelesen... daüber hinaus gibt's wohl auch die möglichkeit, seminarausbilder im unterricht zu besuchen bzw kommen die auch ab und zu in deinen unterricht. aber das ist bei mir alles nur theorie aus den obas-infos, da ich selbst noch keine stelle habe. wie illubu schreibt, ist das scheinbar ja gar nicht soooo streng festgelegt und immer wieder anders... obas ist doch immer wieder für überraschungen gut:-)

  • hi,


    fange im august an und sucher gerade vergeblich folgende informationen, die ich aber irgendwo (???) schonmal meine gelesen zu haben:


    - gibt es eine übersicht über alle formellen dinge der obas, wie z.b. anzahl der UB´s etc.? (und vorab: ja, ich kenne die infobroschüre, aber steht sowas nicht drin.)


    - habe gestern gehört, dass man als obas´ler wohl keine benoteten UB´s macht. stimmt das?????????


    danke!

Werbung