Anzahl Stunden

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, was die angegebene Anzahl an Stunden Unterrichtsverpflichtung eigentlich genau bedeutet (also z.B. die 25,5 Wochenstunden an Gymnasien, bzw. 15,5 Stunden im ersten Jahr OBAS). Sind damit reine Zeitstunden Unterricht gemeint - also 25,5 = 34 Unterrichtsstunden in der Woche bzw. 17 Doppelstunden? Ist da Zeitraum für weiteres eingeplant, wie Konferenzen, Pausenaufsichten, was noch?


    Danke & Gruß

  • Die 25,5 Wochenstunden sind die Stunden, die du unterrichtest. Konferenzen, Pausenaufsichten, Elterngespräche, Unterrichtsvorbereitungen etc. kommen da noch hinzu

  • also in BW sind das 25,5 Unterrichtsstunden (à 45min)


    Gruß,
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hallo zusammen,


    die angegebenen Wochenstundenzahlen sind Unterrichtsstuden von 45 Minuten.


    Da wird also nichts umgerechnet ... es sei denn, man kommt an eine Schule, in der es bereits die 60 Minuten Unterrichtsstunden gibt. Dann werden es entsprechend weniger (25,5 -> 19,125).


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • dazu hätt ich auch eine frage: beim auswahlgespräch (auch an einem gymnasium, einer ersatzschule) bin ich gefragt worden, wieviele stunden ich denn unterrichten möchte, ob die volle zahl oder in reduzierter form, da obas ja auch in teilzeit möglich ist. hat irgendjemand eine idee, wie sich die stundenzahl auf den verdienst in obas auswirkt? und ob die stundenzahl nach dem ersten ausbildungsjahr im hinblick auf das zweite jahr geändert werden kann oder direkt für beide obas-jahre festgeschrieben wird?

Werbung