Kennlerntag Schulanfänger

  • Hallo!


    Wir werden in der nächste Woche Besuch von unseren zukünftigen Schulanfängern bekommen. Sie kommen für zwei Unterrichtsstunden in die Schule und sind dann mit mir (also der zukünftigen Klassenlehrerin) in meiner Klasse, damit wir uns kennenlernen.


    Habt ihr auch schonmal so etwas durchgeführt und noch ein paar schöne Ideen?


    Liebe Grüße!!

  • Wir haben die Kinder zu" Tillie und die Mauer" erzählen und malen lassen. Unsere Schulkinder druften dazu schreiben.


    In Mathe haben wir auch Geometrie gemacht. Hier kann man auch gut mit den Kindern einfache Origamisachen (Was man aus einem Quadrat alles falten kann) machen. Die Kiddies haben hier sehr schöne Ideen gehabt.


    LG Tamina

  • Die KIGA Kinder kommen auch in der nächsten Woche zu uns und wir machen eine Stunde mit dem Buch vom "Buchstabenbaum"

  • wir hatten u.a.


    - Englischstation: Colours - flashcards z.b. What's missing?


    - Bastelstation: Teddybären mit Schablonen herstellen, Name draufschreiben, Bonbon als Fliege draufkleben


    - eine Lernspielstation, wo die Großen mit den Kleinen spielten


    - eine Malecke


    - eine Leseecke zum Zurückziehen mit Bilderbüchern etc. und die Großen durften vorlesen


    - Rundgang in Kleingruppen durchs Schulhaus, die Großen führten

  • Wir hatten auch mal einen Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler- da gab es u.a.


    - eine kleine Vorstellungsrunde
    - ein Kennenlernspiel
    - ich habe eine Geschichte vorgelesen
    - dazu habe ich passend etwas Kleines basteln lassen
    -abschließend gab es einen Bewegungsparcours und kleine Mannschaftsspiele in der Sporthalle

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Hab nochmal nachgelesen...und mir ist noch was eingefallen:


    - Schreibstation mit Schwungblättern


    - ein gemeinsames, einfaches Lied (bei uns wars der englische Farbensong)


    - Rechnungen mit Gummibärchen legen lassen

  • Hallo,


    genau über das gleiche Thema grüble ich auch.
    Im letzten Jahr haben wir Wiesenrätsel gelesen und die Vorschulkinder haben geraten (zu Tieren und Pflanzen der Wiese), außerdem ebenfalls Geometrie - Muster legen und malen aus einfachen Formen.
    In diesem Jahr sind meine Schüler in der zweiten Klasse und der Altersunterschied ist größer. Ich dachte nun, wir spielen Rechenbingo: Die Kleinen bekommen ein 3x3-Feld mit Ziffern und Bildern von 1 bis 5, meine Großen müssen dazu dann Malaufgaben rechnen und auf ihrem Bingoblatt finden. Dann habe ich noch einen Geschichtenanfang über einen Drachen. Dazu erzählen wir, die Großen schreiben das Ende, die Kleinen malen. Ich hoffe das klappt.
    Mehr Gedanken mache ich mir, wo ich die 15 zusätzlichen Stühle klaue (alle anderen Klassen haben gleichzeitig Besuch) und wie ich die Kinder ins Klassenzimmer quetsche.
    Im Anschluss erwartet die Vorschulkinder noch eine Führung durchs Schulhaus und kleine Aufgaben in der Turnhalle und im Handarbeitsraum.


    Gruß, Alexa

Werbung