Dringend! Schullandheim / Klassenfahrt fällt ins Wasser

  • Hallo liebe erfahrene Lehrer und Klassenfahrtfahrer,


    ich fahre am Montag mit einer 8. Klasse ins Schullandheim ins wunderschöne Nirgendwo. Geplant ist ein erlebnispädagogisches programm mit Gemeinschaftsaufgaben zum teambuilidng und viel viel Outdooraktivität.


    Der Jugendherbergsleiter sagte, bei schlechtem Wetter werde sich schon etwas finden,a ber nachdem ich nun mitbekommen habe, dass es dort so gut wie keine Gesellschaftsspiele gibt und das Wetter für die gesamte kommende Woche sehr schlecht vorausgesagt wird (Regen!) packt mich doch ein wenig die Panik,d a ein Teil der Aktivitäten bei richtig schlechtem Wetter nicht durchführbar sein wird und ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Schüler trotz Ankündigungen wirklich regendicht verpackt erscheinen werden.



    Habt Ihr kurzfristig noch ein paar Ideen für Aktivitäten / Spiele usw.?


    Die Jugendherberge ist mitten im Wald weit weg von größerer Zivilisation.



    Danke!

  • Ich habe mal eine 7. Klasse Playstation und Singstar mitnehmen lassen. Das war total witzig gemeinsam eine Karokeshow zu machen.


    Außerdem haben wir Geschirr bemalt, T- Shirts gestaltet, Schmuck selber gemacht, Freundschaftsbändchen usw.
    Das hat den Schülern sehr gefallen.


    Zudem war gerade EM und wir haben die Spiele Abends alle gemeinsam geguckt und vorher Tipps abgegeben.


    Können Deine Schüler sich nicht auch noch den einen oder anderen Programmpunkt selber überlegen?

  • Ein, wenn es sein muss, abendfüllendes Spiel, das sowohl bei Schülerseite als auch bei dir für Spaß sorgt:


    In der Jugendherberge Zettel mit Zahlen 1-50 verstecken, die Schüler in ca. 4er-Gruppen einteilen, auf einem Spielplan würfeln und ziehen lassen und nach jedem Wurf Aufgaben erledigen lassen.


    Das kann z.B. sein:
    - Liegestützen
    - Fenster des Hauses zählen
    - Türen zählen lassen
    - Jungs als Mädchen, Mädchen als Jungs anziehen (macht denen wirklich Spaß!)
    - fünf Schichten Kleidung anziehen lassen
    - Kleiderkette von 10 Metern bauen lassen
    - ein kleines Theaterstück ausdenken und vorführen lassen
    - sie sollen nacheinander 5 Witze erzählen
    - da du im Wald bist: Figur aus Blättern und Zweigen basteln lassen, Beweisfoto machen, zeigen
    - gegen Ende: sich gegenseitig die Zähne putzen (im Kreis aufstellen und jeder putzt dem rechten Nachbarn die Zähne - irre witzig)
    - Schlafanzüge anziehen
    - Zahlenzettel einsammeln lassen, die schon dran waren (spart dir Aufräumarbeit)



    Ich habe mir oft auch Aufgaben spontan ausgedacht - Wissensaufgaben, Zählaufgaben, körperlich Anstrengendes...


    Tipps:
    - Spielplan in einem kleinen Raum aufbauen und immer nur eine Gruppe in den Raum lassen, der Rest wartet draußen.
    - gucken, dass die Spielfiguren nahe beieinander bleiben (Gruppen, die weit vorne sind, kriegen Aufgaben, die länger dauern)
    - wenn du einen Spielplan suchst, wirst du bei klassischen Spielesammlungen fündig, z.B. Leiterspiel eignet sich gut. Da kannst du auch immer selbst entscheiden, ob Leiter hoch/runter angebracht ist oder nicht, je nach Spieldauer und -situation. Aber so ein Spielplan ist auch schnell selbst gebastelt.

  • Was ist mit den typischen Gesellschaftsspielen wie Tabu und Activity? Die kommen doch als Abendprogramm auch immer gut an.
    Wenn du willst kannst du sie ja noch umändern und selbst Wörter zum erklären oder zeichnen erfinden oder die Schüler erfinden lassen...

  • Welches Bundesland? Wie weit ist es zur Buhaltestelle?
    In Ba-Wü kannst du mit dem Ba-Wü-Ticket für 28 Euro 5 Schüler einen ganzen Tag lang mit Bus und Bahn kreuz und quer durchs Ländle transportieren - falls du willst von Mannheim ins Allgäu und zurück. Das kannst du mit den ausgefallenen Aktionen gegenfinanzieren.
    (Preis gilt beim Kauf am Automaten. Am Schalter kostet das Ticket 30 Euro)


    Einmal nächste Großstadt und zurück. Fußgängerzone zum Shopping. Museum. Kultur.


    So ein Tag ist für die Kids das Highlight.



    Ansonsten:
    Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur ungeeignete Kleidung ;)
    Du kannst ja ein paar Pakete Abdeckplane als provisorischen Regenschutz mitnehmen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Das Bewegungsspiel "Twister" kommt auch bei den Größeren noch gut an.



    Gugg mal bei den 4teachers,
    da haben wir Einiges im Angebot.


    linke Seite Alltagspädagogik---Klassenfahrten
    oder gib rechts in der Suche "Quiz" oder "Spiele" ein.

Werbung