Sehr WICHTIG! Brauche Quelle für Lehrprobe!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein großes Problem!


    Ende nächster Woche findet meine Lehrprobe statt, meine STunde steht auch soweit. Nur leider fehlen mir noch Quellen!


    Es geht um Geschichte, 50er Jahre in der BRD. Ich hätte gerne zwei Quellen, in der einmal die Verwestlichung und Modernisierung behandelt wird und einmal der Rückschritt der Zeit (wie Rolle der Frau, Rückzug ins Private...)


    Ich habe alles durchforstet, aber finde nichts Gutes! Also, wenn ihr eine Idee oder gar eine Quelle habt (egal ob zeitgenössisch oder aus heutiger Sicht),wäre ich euch unendlich dankbar!


    Einen schönen Abend!

  • Ich werde mal nachschauen, kann aber nix garantieren...


    Aber - wie hast du es geschafft, eine Geschichtsstunde fertig zu konzipieren, ohne eine konkrete Quelle?! ?(


    Nele

  • Ich bin nicht am Gymnasium, deshalb weiß ich auch nicht, in welcher Jahrgangsstufe du die Stunde machst.


    In meinen Materialien habe ich das hier gefunden:


    zwei kurze Texte, einmal von Adenauer im Bundestag, einmal von Kurt Schumacher


    die Texte habe ich in der Stockmann-Mappe "Wir und unsere Vergangenheit, Bd. 5. Arbeitsmappe für Geschichte", S. 60,


    dort ist auf "Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, 1955, Heft 2, S. 204 f verwiesen.


    Die Texte sind kurz und knapp (für unsere Hauptschüler ein wenig zu schwierig, deshalb vielleicht auch gut geeignet für Gym-Schüler).


    Bietet nicht auch die Auer-Reihe zu den Gesellschaftswissenschaften da gutes Material (mit Quellen)?


    Was sagen die "normalen" Geschichtsbücher?


    Hast du schon mit den Heften der "Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.), Informationen zur politischen Bildung" gearbeitet. Da weiß ich nicht die Heftnummer. Manche Schulen haben die auch gesammelt.


    Auf zum.de und autenrieths.de gibt es jede Menge Material allgemein zur Unterrichtsvorbereitung. Ob es da was Spezielles für dein Thema gibt, kann ich nicht sagen.


    Viel Spaß bei der weiteren Suche.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von neleabels
    Ich werde mal nachschauen, kann aber nix garantieren...


    Aber - wie hast du es geschafft, eine Geschichtsstunde fertig zu konzipieren, ohne eine konkrete Quelle?! ?(


    Nele


    das wird sein geheimnis bleiben...


    aber wie wärs mit folgenden quellen...gefunden bei http://www.bpb.de


    Thema Frauenfußball in den 50er:


    http://www.bpb.de/themen/FPOG3…E4hlte_Pressestimmen.html


    oder


    http://lexetius.com/BGB/1354


    oder der spiegel von 1952


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21048453.html


    Insbesondere das heft "die frühe bundesrepublik" von geschichte lernen und das Heft Deutschland in den 50er Jahren von der bpb dürfte helfen.


    in dem Heft "Frühe Bundesrepublik" ist auch eine schöne Doppelseite enthalten mit Plakaten aus Wahlkampf, Werbung und Film in den 50er Jahren. Anhand der erarbeite ich seit Jahren das Thema 50er ziemlich erfolgreich. Geht in Richtung Verwestlichung etc....


    Grüße


    H.

  • Vielen Dank für euere Antworten! Wirklich sehr nett! :)


    All euere Materialien habe ich vorher bereits durchforstet, das war alles irgendwie ned wirlich oberstufengerecht. Sollte schon schwer sein. Aber die Sachen werd ich mir so mal für die Mittelstufe merken.


    Habe nun etwas in der Uni gefunden! Wirklich gutes Material, hat auch lang genug gedauert!


    Die Stunde konnte ich deswegen konzipieren, weil ich ja wusste, WAS in den Quellen stehen sollte, damit ich auf mein Unterrichtsziel komme. Und Plan B gabs auch noch. ;)


    Ich plane immer vom Ziel aus, so haben wir das übrigens auch gelernt. Werde dann am Freitag berichten, wie es lief!


    Liebe Grüße und ein großes DANKE an alle!

Werbung