seltenes Syndrom- Verbeamtung?

  • Hallo,


    ich soll demnächst verbeamtet werden (Lehrerin mit Mangelfach). Nun mache ich mir ein bisschen Sorgen wegen der amtsärztlichen Untersuchung, denn ich habe ein seltenes Syndrom, das aber mehrere Menschen in Deutschland haben. Ich wurde ohne Gebärmutter geboren. Äußerlich ist alles ok. Ich hatte eine Unterleibs- OP vor 14 Jahren, in der der innere Gang sozusagen "freigelegt wurde". Seitdem lebe ich beschwerdefrei in einer langjährigen Partnerschaft, alles total normal. Und hatte noch nie wirklich Schwierigkeiten mit der Diagnose (keine Psychotherapie oder ähnliches). Kinder kann ich zwar leider keine bekommen, aber ich komme gut damit zurecht, da ich es ja schon so lange weiß und wir wollen auch gern adoptieren. Nun ist mein Problem aber: kann es sein, dass meine Verbeamtung aufgrund dessen abgelehnt wird? Muss ich darüber überhaupt Auskunft geben? Können die das irgendwie nachprüfen?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    gollo

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wo hier das Problem für eine Verbeamtung liegen kann. Etwas, was du nicht hast, macht dich ja nicht krank oder arbeitsunfähig, sodass man einen frühzeitigen oder langzeiten Ausfall befürchten müsste oder teure Arztrechnung. Oder?

  • Das klingt doch eher wie ein Vorteil für Vater Staat - hier hat er den seltenen Fall einer weiblichen Arbeitskraft, die nachweisbar ganz sicher nicht schwanger werden und so (zumindest eine zeitlang) ausfallen kann.

  • Hallo gollo,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Problem ergeben wird, da Du ja nicht damit rechnen musst aufgrund der fehlenden Gebärmutter dienstunfähig zu werden.


    lg

  • Danke für eure Antworten und Meinungen. ich versuche jetzt mal weiter, mich zu erkundigen und hoffe, dass alles gut geht. :)

Werbung